Fehler #33916
geschlossenMassive Probleme bei der Server-Performance und -Stabilität
Beschreibung
Ich spiele nun schon seit einigen Jahren auf Rising Gods und habe während dieser Zeit so einiges erlebt. Derzeit jedoch ist der Server in einem Zustand, wie ich ihn noch nie vorher so schlecht erlebt habe:
- Schon seit einigen Wochen sinkt die Latenz in den Abendstunden, wenn am meisten Spieler eingeloggt sind, zuverlässig ein einen teilweise nicht mehr spielbaren Bereich. Während die Latenz tagsüber keine Probleme macht, sinkt sie abends auf Werte von > 100 ms ab. Von einem flüssigen und verzögerungsfreien Spielen kann dann bereits keine Rede mehr sein. Umso ärgerlicher ist, dass man genau dort, wo niedrige Latenzen essentiell wichtig sind, nämlich in PvP-Schlachtfeldern und Raids, fast immer noch einmal deutlich langsamere Werte von um die 250 ms hat. Da macht das Spielen dann wirklich keinen Spass mehr. Zumal das nur Durchschnittswerte sind und der Server dann immer wieder sekundenlange Hänger hat. Da kommt es öfter vor, dass im einen Moment noch alle bei bester Gesundheit sind, dann alles einige Sekunden hängt und mit dem nächsten Refresh alle tot sind, ohne dass man einen Zwischenzustand gesehen hätte, aufd en man noch hätte reagieren können. So etwas ist schlicht nicht mehr spielbar.
- Seit dem Update dieser Woche vom 19.12.2018 stürzt der Server in den Abendstunden darüber hinaus tatsächlich im Minutentakt ab. Was dann dazu führt, dass gegen 21 Uhr nach mehereren solcher aufeinanderfolgenden Abstürze der Server praktisch tot ist, weil fast alle Spieler die Nase voll und sich ausgeloggt haben.
Da solltet Ihr ganz, ganz dringend mal etwas machen.
Von Hmkey vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
- Zugewiesen an wurde auf Langstrecke gesetzt
Was meinst du mit Latenz?
Kannst du dazu Screenshots liefern mit Zeitstempel und Map?
Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
Mit Latenz meine ich den Wert, der im Spiele-Menü (das kleine Computer-Symbol rechts unten in der Aktionsleiste) angezeigt wird. Jener Wert, der sagt, wie schnell eine Aktion von mir ausgeführt und vom Server bestätigt wird, die ich im Client anstosse.
Tagsüber beträgt dieser Wert durchweg < 50 ms. In den stärker frequentierten Abendstunden steigt er seit einigen Wochen immer auf rund 150 ms an, das ist dann kein flüssiges und verzögerungsfreies Spiel mehr. Gefühlt in Classic-Gebieten ein wenig niedriger, in Nordend einschliesslich Dalaran etwas höher. Und dazu, wie gesagt, immer wieder zwischendurch längere Hänger, in denen der Server mehrere Sekunden für eine Bestätigung braucht.
Ich nutze keine Internetverbindung wie Kabel, die durch Ressourcensharing mit anderen Teilnehmern zu bestimmten Zeiten zu solchen Problemen führen kann, sondern einen ganz normalen DSL-Anschluss in einer deutschen Grossstadt.
Von vortexi vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
Langstrecke schrieb:
Mit Latenz meine ich den Wert, der im Spiele-Menü (das kleine Computer-Symbol rechts unten in der Aktionsleiste) angezeigt wird. Jener Wert, der sagt, wie schnell eine Aktion von mir ausgeführt und vom Server bestätigt wird, die ich im Client anstosse.
Tagsüber beträgt dieser Wert durchweg < 50 ms. In den stärker frequentierten Abendstunden steigt er seit einigen Wochen immer auf rund 150 ms an, das ist dann kein flüssiges und verzögerungsfreies Spiel mehr. Gefühlt in Classic-Gebieten ein wenig niedriger, in Nordend einschliesslich Dalaran etwas höher. Und dazu, wie gesagt, immer wieder zwischendurch längere Hänger, in denen der Server mehrere Sekunden für eine Bestätigung braucht.
Ich nutze keine Internetverbindung wie Kabel, die durch Ressourcensharing mit anderen Teilnehmern zu bestimmten Zeiten zu solchen Problemen führen kann, sondern einen ganz normalen DSL-Anschluss in einer deutschen Grossstadt.
Du solltest testen, ob du nur Ingame diese Probleme hast oder auch deine Leitung. Sprich vergleich den Ingame Ping/Verzögerung mit der Verbindung zB in Teamspeak. Einige Spieler haben in beidem eine hohe Verzögerung, dann kann RG nichts dafür. Bei meinen Eltern ist es genau so wie du es beschreibst, da ist es aber einfach der schlechten Internet Leitung verschuldet und da ist es auch eine ganz "normale" DSL Leitung, die mit die schlechtesten sind überhaupt (nur so nebenbei). Aber ich stimme dir zu dieses Update vom 19.12 ist der reine Müll, ingame ist extrem viel verbuggt, sodass das Raiden keinen Spaß macht und die Stabilität ist auch für den Arsch (sorry die Ausdrucksweise, aber es macht echt keinen Spaß so)
Von Connex vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
- Kategorie wurde von Crash zu Performance geändert
- Status wurde von Rückmeldung offen zu Abgewiesen geändert
- Zugewiesen an
Langstreckewurde gelöscht
Allgemein hat die Latenzanzeige nichts mit der Serverperformance zu tun sondern spiegelt lediglich die Internet Verbindung wieder.
Ansonsten arbeiten wir grundsätzlich immer an Crashfixes und Performanceverbesserungen.
Da es hier um nichts spezifisches geht weise ich das Ticket mal ab.