Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #33441

geschlossen

Fehler #7084: [Klassen-Bug] Schamane

[Klassen-Bug] [Schamane] Single Windfury Procchance

Von B2B-Nathal vor mehr als 5 Jahren hinzugefügt. Vor fast 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Klassen-Bug
Zielversion:
-
Beginn:
17.11.2018

Beschreibung

Ich vermute eine 36% WF Procrate bei WF/noWF.
Anscheinend wird die 36% Procchance auch bei Single WF angewendet.

Annahme:

Soll:
Single WF: 0.8 noWF 0.2 WF
Dual WF: 0.8 x 0.8 = 0.64 noWF 0.36 WF

Ist:
Single WF: 0.64 noWF 0.36 WF
Dual WF: (0.8 x 0.8 =) 0.64 noWF 0.36 WF

Quelle EJ:
[[http://web.archive.org/web/20080811071236/http://elitistjerks.com/f47/t20765-shaman_enhancement/#Windfury_Proc_Rate]]

When you dual wield weapons, the chance on each landed attack outside the 3-second cooldown is approximatedly 36%, if and only if both weapons are imbued with Windfury.

WF/WF ist ziemlich nah an die 20% mit den 36%.
WF/noWF kommt auf über 25%, da die Procchance dort auch auf 36% gesetzt ist.
Obwohl die observedte Procchance eher an 16.66% sein sollte (mit 20% Procchance). (1/6) da nächster Hit nicht auslösen kann.

Test:
https://imgur.com/a/Yx8QtNp
2x 2.6speed

801 Hits 207 WF Procs
207 / 801 = 0.258

Rechnet man die Dodges und Misses raus:
745 Hits 207 WF Procs
207 / 745 = 0.278

Zwar ist die Testreihe über 30min nicht groß, allerdings sollte keine so große Abweichung auftreten. Soll: 0.167 Ist: 0.278
Test stimmt mit meiner Annahme überein.

Daher meine Vermutung, dass das 'if and only if' beim Coden übersehen wurde.

Einfacher zu testen wäre es mit 2 über 3s 1h Waffen und ohne Hasteprocs,
um die unverfälschte Procrate zu bestimmen.

Aktionen #1

Von b2b-bworm87 vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Ich habe den selben Test ebenfalls über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Komme aber auf die 20%. Leider keine Screenshots gemacht, da Werte normal waren.

Aber was mir aufgefallen ist: Bei miss kann WF trotzdem proccen. Im Kampflog steht dann "Hat verfehlt" und drauf folgen 2 WF Angriffe. Bei dodge weiß ich es nicht genau.
Diesbezüglich kann ich ein Screenshot nachreichen.

Aktionen #2

Von B2B-Nathal vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Falls auf Misses/Dodges/Parrys WF proccen kann bitte mit Screenshot festhalten.
Dann können Quellen gefunden werden, ob dies so sein sollte.
Darauf ziehlt dieser Bugreport nicht ab, ist aber wichtig damit die Testdaten bestmöglich ausgewertet werden.
Testdaten können weiterhin wie oben separiert betrachtet werden.

Weitere Tests bitte nur mit 2 gleichschnellen Waffen, damit mehr Testdaten vorhanden sind.
Am besten auch wie oben angegeben, Waffenspeed, Hitanzahl, WFProcs, und den Screenshot posten.

Wie oben gepostet, sollte die beobachtete Proc-Chance von SingleWF auf 16.7% liegen, genau wenn WF auch auf nicht hittende normale Hits proccen kann.

Aktionen #3

Von B2B-fatlus vor etwa 5 Jahren aktualisiert

Sollte übrigens einer der Gründe sein, warum man momentan mit einer schnellen OH inkl. FT-VZ mehr Dmg als mit Double WF macht, was so eigentlich sein sollte.

Aktionen #4

Von B2B-SannerKek vor etwa 5 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #7084 gesetzt
Aktionen #6

Von B2B-Nanoware vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Testbereit geändert

Das Problem ist sogar etwas gravierender.

WF als Waffenverzauberung ist eine Aura, die On Hit die extra Angriffe proccen kann.
Das führt aktuell dazu, dass tatsächlich jeder Hit diesen Effekt auslösen kann.
Also auch der OH Angriff, kann Windfury proccen, wenn nur auf der MH windfury verzauber ist.

Für 2x 2.6er Waffen sind dies 36% proc chance. Tatsächlich kommt durch diese Mechanik auch die höhere Chance bei 2x WF.
Der spieler hat nämlich dann 2x die Aura für WF.
Trifft die MH, wird nun für die MH Aura geprüft (ist dort WF verzaubert? ja -> ok prüfe auf procc). Aber auch für die OH Aura wird geprüft (MH-Swing) (Ist dort WF verzaubert? Ja -> ok prüfe auf procc) wir erhalten 1-0.8^2 Chance auf WF -> 0.36%
Aktuell gibt es aber keine Prüfung sondern es wird immer einfach die chance gewürfelt.

Da viele Enhancer Mittlerweile dies wissen und daher mit einer schnellen OH mit Flammenzunge spielen steigt die WF Proc chance damit effektiv auf teilweise 50-60% je nach haste Effekten und der OH Geschwindigkeit.

PS: Ich rede hier nicht von einem absichtlichen Ausnutzen der Mechanik. Es ist mehr allgemein bekannt, dass 1x WF + Flammenzunge Netto mehr DPS erzeugt, die wenigstens dürften bis heute Wissen wieso überhaupt. Die allgemeine Meinung schien bis jetzt zu sein, dass 2x WF einfach zu wenig macht ;).

Aktionen #7

Von B2B-Marv312 vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Marv312 gesetzt
Aktionen #8

Von b2b-bworm87 vor fast 4 Jahren aktualisiert

Trifft die MH, wird nun für die MH Aura geprüft (ist dort WF verzaubert? ja -> ok prüfe auf procc). Aber auch für die OH Aura wird geprüft (MH-Swing) (Ist dort WF verzaubert? Ja -> ok prüfe auf procc) wir erhalten 1-0.8^2 Chance auf WF -> 0.36%

Du meinst hier sicher "Aber auch für die OH Aura wird geprüft (OH-Swing)" oder?

Wenn jetzt mit WF/WF 2 Auren existieren, wie verhält es sich mit dem ICD? Wird für jede Aura einen eigenen CD berechnet?

Aktionen #9

Von B2B-Nanoware vor fast 4 Jahren aktualisiert

Nein es gibt einen einheitlichen ICD.

Resultat von den Prüfungen ist, dass MH Swing 36% Prochance hat und der OH Swing 36% Prochance hat, wenn man nicht im ICD ist.

Aktionen #10

Von B2B-Marv312 vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Live geändert
  • Zugewiesen an B2B-Marv312 wurde gelöscht
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF