Fehler #33378
geschlossen[Hexenmeister]Pet-Basedamage im Levelverlauf
-
Beschreibung
Aktuell berechnet sich der Basedamage der Hexenmeister-Pets über eine lineare Funktion (auf der Basis von https://redmine.rising-gods.de/issues/6557), damit auf Lvl 80 Schadenswerte erreicht werden, die als blizzlike bezeichnet werden können. Der lineare Anstieg führt allerdings dazu, dass der Basedamage der Pets im Lowlevel-Bereich viel zu hoch ist.
Zwei Beispiele:
1. Ein Leerwandler hat bei uns auf Level 12 einen Basedamage von 12*4,25=51 (+/- 20% als Streuung, Bonusschaden durch Pet-AP sind bereits abgezogen). Dieser Basedamage sorgt dafür, dass das Pet einen Mob auf seinem Levelbereich mit etwa 4-5 Hits tötet. Der Leerwandler gilt allerdings als Pet, welches von allen den geringsten DPS erzeugen sollte. In diesem Levelbereich out-DPSed er einen Wichtel um Längen. Auf wow-gamepedia ist für Level 12 ein Basedamage von 7-10 (Ø=8,5) hinterlegt (https://wow.gamepedia.com/index.php?title=Voidwalker_(warlock_minion)&direction=prev&oldid=2399559).
2. Die Sukkubus hat auf Level 23 einen Basedamage von 23*5,75=132,75 (auch hier wieder Bonusschaden durch Pet-AP abgezogen). Auch in diesem Levelbereich würde das Pet einen ebenbürtigen Mob einfach mit 5-6 Hits easy solo töten. Auf gamepedia ist hier ein Basedamage von 32-43 (Ø=37,5) hinterlegt (https://wow.gamepedia.com/index.php?title=Succubus_(warlock_minion)&oldid=2378840)
Was hat das zur Folge? Einerseits carrien Pets angehende Hexenmeister im Levelprozess viel zu sehr, weil der Basedamage je nach Levelbereich bis zu 6 mal zu hoch ist. Zum anderen haut das auch das Balancing der Petskills und Rollen im Lowlevel komplett durcheinander. Der Tauntspell vom Leerwandler erzeugt eine Aggro, die im Vergleich zur Aggro durch die Autohits lächerlich gering ausfällt, auf der anderen Seite kann bspw. die Sukkubus im Lowlevelbereich durch den höheren Basedamage sogar besser Aggro halten als ein Leerwandler (weil seine Aggrospells gar nicht ins Gewicht fallen). Bonusschaden durch mehr Pet-AP ist im Lowlevel auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Quellen sprechen dafür, dass der Basedamge der Pets im Levelprozess nicht einem linearen sondern eher einem exponentiellen Anstieg folgen sollte. Vermutlich wird es hier einige Breakpoints geben, wie Erreichen des Levelbereichs der Scherbenwelt bzw. Nordend, bei denen ein etwas stärkerer Anstieg erfolgt. Aktuell ist aber der Basedamage der Pets im Lowlevel wohl viel zu hoch. Wie der Anstieg genau sein sollte, muss wohl weiter recherchiert werden, weil die Angaben auf diversen wiki-Seiten stark schwanken (manche Levelups führen zu einem geringeren Basedamage, was wohl nicht ganz stimmen kann).
Von Despondency vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Despondency gesetzt
Von Despondency vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Code-Review geändert
- Zugewiesen an
Despondencywurde gelöscht
Von Connex vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Code-Review zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Despondency gesetzt
Von Despondency vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Code-Review geändert
- Zugewiesen an wurde von Despondency zu Connex geändert
Von Connex vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Code-Review zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an
Connexwurde gelöscht
Von Connex vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Tags wurde auf Classes, Warlock, Pet, Trinity Core gesetzt
Von Jeora vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Despondency gesetzt
Von Despondency vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Tags wurde von Classes, Warlock, Pet, Trinity Core zu Classes, Warlock, Pet, Trinity Core, need rework geändert
Von Left4Info vor mehr als 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Ready geändert
- Zugewiesen an
Despondencywurde gelöscht - Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
- Update Text Englisch aktualisiert (Vergleich)
Same as before on level 80 (will be addressed in follow-up ticket)
Von Serverupdate vor mehr als 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Ready zu Pending geändert
Von Left4Info vor mehr als 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Pending zu Live geändert