Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #27606

geschlossen

Fehler #7086: [Klassen-Bug] Magier

[Klassen-Bug][Magier] Wasserelementar profitiert nicht von +Spell Hit

Von Akitos vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Klassen-Bug
Zielversion:
Beginn:
13.10.2017

Beschreibung

"The Water Elemental inherits the spell hit rating on his master's gear (but not that of talents like Elemental Precision)." - [[http://wowwiki.wikia.com/wiki/Summon_Water_Elemental?oldid=1652516]]

Dies ist bei uns nicht der Fall (siehe Screenshots).


Sidenote: Gefühlt passiert das Ganze im PvP noch deutlich öfter, beweise hierfür muss ich noch sammeln. Ich bin gerade erst auf die Idee gekommen, im Recount Pet/Master zu trennen, wodurch ich dort die Resist Chance ablesen kann. Ich werde das mal während ich spiele laufen lassen und schaun was da bei rauskommt. Anhand der Screens sieht man jedoch deutlich, dass es sich zumindest um ~5% Miss handelt, die nicht von Spell Hit beeinflusst werden.


Dateien

WoWScrnShot_101317_204211.jpg (435 KB) WoWScrnShot_101317_204211.jpg ~5% Miss Chance (ohne Spell Hit) Akitos, 13.10.2017 18:49
WoWScrnShot_101317_204615.jpg (448 KB) WoWScrnShot_101317_204615.jpg ~5% Miss Chance (Hit Capped) Akitos, 13.10.2017 18:49
Unbenannt.PNG (204 KB) Unbenannt.PNG B2B-fatlus, 12.12.2017 15:25
Aktionen #1

Von ententuempel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #7086 gesetzt
Aktionen #2

Von B2B-Nanoware vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Recherche geändert

Ich kann keine Quelle finden, die besagt, dass Wasserlementare auch schon zu TBC vom SpellHit profitieren sollten.
Bei Jägern ist dies nicht der Fall (Laut Spreadsheet) und auch bei Hexern konnte ich keine Quelle finden die ähnliches schließen lässt.
Dein Link bezieht sich auf den 2. November 2008, also 1 Monat nach Release des WoTLK Patches. Zu diesem Zeitpunkt wurde dein Zitat auch eingefügt.

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Summon_Water_Elemental?diff=1652516&oldid=1548530

Aktionen #3

Von B2B-SannerKek vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

https://wow.gamepedia.com/Patch_3.2.0

All pets now receive 40% of their master's resilience and 100% of their master's spell penetration. In addition, if a player is at their appropriate spell hit chance or hit chance maximum, their pet will be at the maximum for spell hit chance, hit chance, and expertise. If they are below the maximum, their pet will be proportionately below those maximums.

https://wow.gamepedia.com/Warlock_minion

The scaling formulas for hit are not yet available, however the patch 3.2.0 notes state that "If a player is at their appropriate spell hit chance or hit chance maximum, their pet will be at the maximum for spell hit chance, hit chance, and expertise. If they are below the maximum, their pet will be proportionately below those maximums."

Aktionen #9

Von b2b-kortur vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

"Es mag sein, dass es in TBC noch nicht so war, dass das Pet den Spellhit vom Owner bekommen hat, aber in dem Fall, wird es wohl so gewesen sein, dass es Standardmäßig hitcapped ist."

Belege?

Ich hab auf die schnelle ein Video von 2.4.3 gefunden, wo die Frostnova des Pets auch häufig resisted wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Org6lGZLtfM

1:55f., 4:55f., 5:25f.

Es mag auf anderen Servern anders sein, aber da sind zB häufig custom fixes eingespielt, um blizz' angebliche Fehler auszugleichen. Wenn Du dennoch sicher bist, dass es so ist, braucht man halt Quellen :)

Aktionen #10

Von Akitos vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

b2b-kortur schrieb:

"Es mag sein, dass es in TBC noch nicht so war, dass das Pet den Spellhit vom Owner bekommen hat, aber in dem Fall, wird es wohl so gewesen sein, dass es Standardmäßig hitcapped ist."

Belege?

Ich hab auf die schnelle ein Video von 2.4.3 gefunden, wo die Frostnova des Pets auch häufig resisted wird.

1:55f., 4:55f., 5:25f.

Es mag auf anderen Servern anders sein, aber da sind zB häufig custom fixes eingespielt, um blizz' angebliche Fehler auszugleichen. Wenn Du dennoch sicher bist, dass es so ist, braucht man halt Quellen :)

Tjo das ist es eben, hab leider keine.. Ich suche ja schon^^ Hab mir mal die Patchnotes der ersten WotLK Patches angesehen und konnte dort keine Änderungen diesbezüglich finden. Ich frage mich also, warum es erst November 2008 so im Wiki stand. Wenn das wirklich erst mit WotLK so gemacht wurde, dann müsste das ja eigentlich in den Patchnotes stehen. Angesehen habe ich 3.0.0 bis 3.0.9

Aktionen #11

Von ententuempel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

In den patch Notes von 3.2.0 steht es, dass pets nun paar werte vom spieler bekommen.

Aktionen #12

Von Akitos vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

ententuempel schrieb:

In den patch Notes von 3.2.0 steht es, dass pets nun paar werte vom spieler bekommen.

Der Patch kam 08/05/2009 raus, das ist also über ein halbes Jahr nach dem Wiki Eintrag. Wie erklärst du dir das?

Ich habe gerade in den 3.0.0 Patchnotes folgendes entdeckt:

"Begleiter erhalten nun einen höheren Bonus auf Zaubertreffer vom Jäger. Begleiter, die magische Angriffe ausführen, sollten von einem Spieler nicht mehr Zaubertrefferwertung verlangen als Begleiter, die körperliche Angriffe ausführen." Ich bin sämtliche TBC Patch Notes durchgegangen und dort war nirgends die Rede von Trefferwertung bei Begleitern. Dies ist somit diesbezüglich die erste Änderung (seit TBC), und diese wiederum lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass bereits zuvor die Begleiter des Jägers zumindest von der normalen Trefferwertung profitiert haben müssen. Schließlich steht dort nicht, dass sie überhaupt die Werte übernehmen, sondern lediglich erhöhte Werte. Ich werde morgen mal die Vanilla Patch Notes durchgehen, vielleicht finden wir dort den Ursprung des Ganzen.

Aktionen #14

Von B2B-Nanoware vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Ich habe gerade in den 3.0.0 Patchnotes folgendes entdeckt:

Es handelt sich dabei um die 3.1.0 Patchnotes, welcher 2009 veröffentlicht wurde.
Dabei geht es darum, dass im Patch 3.0 Hit vereinheitlicht wurde und auf Spell und Meleehit auswirkt.
Nun wäre es natürlich ärgerlich über das 9% hit cap hit zu Stacken damit das Pet seine Zauber trifft, da bekanntlich der Zauberhit höher liegt.

Zum Punkt:

Pets haben mit 2.4.3 nicht mit Hit oder Spellhit skaliert.
Dies wurde erst mit 3.0 eingeführt.

Begründung:
Bis zum 09.10.2008 war auf der Pet-Wiki Seite kein Eintrag zum Hit-Skaling verzeichnet.
http://web.archive.org/web/20081009081259/http://petopia.brashendeavors.net:80/html/articles/stats_scaling.php

Kurz nach Release von 3.0.2 lässt sich dann am 18.10.2008 folgendes finden.

Pets inherit the hunter's hit and critical rates

http://web.archive.org/web/20081018173022/http://petopia.brashendeavors.net/html/guides/stats_scaling.php

Zudem gibt es ja unseren schönen 2.4.3 Combatlog auszug aus BT (https://code.google.com/archive/p/stasiscl/issues/39)
Den ich ebenfalls mal analysiert habe.

Es sind zwei Jäger dabei. Ein BM und ein SV Jäger. Keine Eule.
Folgende Werte kommen dabei heraus. (Total bezieht sich auf die gesamte Instanz incl Trash)

SV Pet Miss % BM Pet Miss %
Total 7.26 3.53
Najentus 7.84 3.98
Supremus 10.53 7.12
ROS 9.98 4.95

Die Jäger haben beide eine Misschance von <1%, also einiges an Hit auf ihrem Gear.
Die Begleiter sollten eine Misschance von 9% haben gegen Ziele drei Stufen über ihnen, wobei der BM 4% Hit skillen kann, die sich auch zeigen.
Anhand der Werte lässt sich also erkennen, das die Begleiter wenn überhaupt nur unmerklich Hit vom Jäger erhalten.

Im Raid war ebenfalls eine Frostmage. Dessen Wasserelementar eine 14% resistchance auf den Frostblitz overall hat. Denke es ist klar was das heißt ^^.

Aktionen #15

Von Akitos vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

B2B-Nanoware schrieb:

Ich habe gerade in den 3.0.0 Patchnotes folgendes entdeckt:

Es handelt sich dabei um die 3.1.0 Patchnotes, welcher 2009 veröffentlicht wurde.
Dabei geht es darum, dass im Patch 3.0 Hit vereinheitlicht wurde und auf Spell und Meleehit auswirkt.
Nun wäre es natürlich ärgerlich über das 9% hit cap hit zu Stacken damit das Pet seine Zauber trifft, da bekanntlich der Zauberhit höher liegt.

Zum Punkt:

Pets haben mit 2.4.3 nicht mit Hit oder Spellhit skaliert.
Dies wurde erst mit 3.0 eingeführt.

Begründung:
Bis zum 09.10.2008 war auf der Pet-Wiki Seite kein Eintrag zum Hit-Skaling verzeichnet.
http://web.archive.org/web/20081009081259/http://petopia.brashendeavors.net:80/html/articles/stats_scaling.php

Irgendwoher muss diese Information doch aber gekommen sein, und woher wenn nicht aus Patch Notes? Oder meinst du, dass dies schlichtweg nie in den Patch Notes vermerkt wurde?

Kurz nach Release von 3.0.2 lässt sich dann am 18.10.2008 folgendes finden.

Pets inherit the hunter's hit and critical rates

http://web.archive.org/web/20081018173022/http://petopia.brashendeavors.net/html/guides/stats_scaling.php

In 3.0.2 ist jedoch nirgends die Rede davon. In dem Beitrag dort steht btw "Starting with Patch 2.0".

Zudem gibt es ja unseren schönen 2.4.3 Combatlog auszug aus BT (https://code.google.com/archive/p/stasiscl/issues/39)
Den ich ebenfalls mal analysiert habe.

Es sind zwei Jäger dabei. Ein BM und ein SV Jäger. Keine Eule.
Folgende Werte kommen dabei heraus. (Total bezieht sich auf die gesamte Instanz incl Trash)

SV Pet Miss % BM Pet Miss %
Total 7.26 3.53
Najentus 7.84 3.98
Supremus 10.53 7.12
ROS 9.98 4.95

Die Jäger haben beide eine Misschance von <1%, also einiges an Hit auf ihrem Gear.
Die Begleiter sollten eine Misschance von 9% haben gegen Ziele drei Stufen über ihnen, wobei der BM 4% Hit skillen kann, die sich auch zeigen.
Anhand der Werte lässt sich also erkennen, das die Begleiter wenn überhaupt nur unmerklich Hit vom Jäger erhalten.

Im Raid war ebenfalls eine Frostmage. Dessen Wasserelementar eine 14% resistchance auf den Frostblitz overall hat. Denke es ist klar was das heißt ^^.

Zugegeben, wenn die Werte tatsächlich so stimmen kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Wäre es denkbar, dass es einen Unterschied zwischen PvE und PvP gibt? Oder eventuell zwischen der Petnova und dem normalen Angriff?

Aktionen #16

Von B2B-fatlus vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Warum steht dann eigentlich beim Hunter-Pet unter Trefferwertung der gleiche Wert wie beim Hunter (in meinem Fall 95 Hit)?

Aktionen #17

Von B2B-Sonic7 vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Kommt glaub durch elvui, du hast ja auch ne absurd hohe ranged dps da stehen.
Interessanter finde ich, dass im tooptip von int direkt beim pet steht "erhöht spellcrit" und direkt darunter +0,00

Aktionen #18

Von B2B-fatlus vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Ok, dann never mind ;)

Aktionen #25

Von b2b-meyjali vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf b2b-meyjali gesetzt
Aktionen #30

Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Abgewiesen geändert
  • Zugewiesen an b2b-meyjali wurde gelöscht

Recherchen wie der Combatlog aus BT damals zeigen, dass die Pets nicht den Hit vom Meister übernehmen.
Elementare präzision wirkt sich ebenfalls nicht aus, so dass das Pet mit 4% im PvP verbleibt.
Bedenkt bitte, dass Widerstände und Talente die Chance weiter erhöhen können, dass ein Spieler der Nova widersteht.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF