Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #25645

offen

Zauber, die während Immunität des Ziels gecastet werden aber nach der Immunität einschlagen werden trotzdem als [Immun] gekennzeichnet

Von b2b-finnshow2 vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
22.06.2017

Beschreibung

Hallo,
mir ist das Ganze letztens bei Najentus aufgefallen und eben in der Arena, dass Zauber die während einer Immunität des Ziels gecastet werden (Wasserschild bei Najentus) aber nach abgelaufener Immunität des Ziels einschlagen keinen Schaden verursachen und das Ziel trotzdem noch als [Immun] gekennzeichnet ist. Das gleiche gilt für verbannte Ziele.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=sSGkeKeDQgs bei 0.43 fängt der Druide schon an Sternenfeuer zu wirken, obwohl Najentus noch den Schild Buff hat, blizzlike verursacht der Zauber daraufhin Schaden.

Mit freundlichen Grüßen
Knor

Aktionen #1

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Kann das einer bestätigen? Würde mich doch stark wundern wenn der Immunitätsstatus bei uns vom Zeitpunkt des Cast-Beginns abhängt. Denn mehr sehe ich in dem Video nicht.

Aktionen #2

Von b2b-Holzmichel vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Also wenn ich mitm druide einen Gegner Wirbel und dann noch während des Wirbels Starfire ancaste, macht der Cast ganz normal Schaden ,wenn der Wirbel davor ausläuft. Wäre mir also neu der bug

Aktionen #3

Von b2b-finnshow2 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

wenn der Cast abgeschlossen ist während die Immunität noch besteht aber durch die "Flugzeit" erst nach Ablauf beim Ziel einschlägt, wie verhält es sich dann?

Aktionen #4

Von theoxenilen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

vielleicht damit zusammenhängend. Wenn ein cast auf einen Warry geht und der spell reflect zieht, nachdem der cast in der Luft ist, kann er ihn nicht reflecten.
Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun :P

Aktionen #5

Von b2b-kortur vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Also ich hab derzeit keine Quelle zur Hand, aber ich kann mit großer Sicherheit aus meiner eigenen Offizeit folgendes sagen, dass man grundsätzlich eine Unterscheidung zu treffen hat zwischen (1) Casts die fliegen und dann einschlagen, und andererseits (2) Casts die im Moment des Castendes direkt auf dem Target ohne weitere Flugverzögerung wirken.

Zu (2). Soweit ich das bisher gesehen habe, ist auf B2B mit diesen Casts eigtl. alles in Ordnung und das funktioniert relativ blizzlike.

Die Crux liegt bei Fall 1.

Diese Casts waren bei Blizz meiner relativ festen *Überzeugung nach so designed, dass alle Effekte auf dem Ziel beim "Einschlagen" des Zaubers, nicht aber beim "Losfliegen" geltend gemacht werden. Hieße auf das Beispiel des Druidens angewandt: Zorn wird gecastet und fliegt los --> Target is noch 0,1s im Wirbel --> Zorn fliegt 0,2s zum Target --> Zorn schlägt ein.
Auf dem Offi wäre das Ergebnis: Zorn richtet Schaden an oder wird widerstanden.
Auf B2B ist das Ergebnis: Target ist Immun gegen Zorn.

Dieser ganz grundsätzliche Spellmechanikfehler hat auch weitere AUswirkungen, zB. bei Frostmages:
Frostmages auf dem Offi haben ihre PetNova so getimed auf das Target, dass die Frostnova des Pets dann gewirkt wird, wenn der Frostbold+Eislanze schon unterwegs ("auf dem FLug) waren und ganz kurz vorm Einschlagen sind (um Druiden das shiften oder allgemein Chars das dispellen der Nova zu verhindern). Auf B2B muss man aber als Frostmage eigtl die Nova des Pets dann setzen, wenn der eigene Castbalken kurz vor der Vollendung ist.

Aktionen #6

Von b2b-kortur vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Und auch exakt das Phänomen, dass Theoxenilen beschrieben hat, hängt damit zusammen. Normal müsste der Warry noch 0,1s vorm Einschlagen des Casts Reflect ziehen könne um den entsprechend nächsten Einschlagenden Spell zu reflecten.
Nicht aber gilt das für das Grounding Totem, da dass als buf gewertet wird. (Dass das Grounding Totem mehr als einen Spell schlucken kann is übrigens auch buggy^^)

Aktionen #7

Von b2b-coderaider vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Also wenn der Zauber bereits in der Luft ist, und das Ziel noch immun ist, sollte der Zauber, meines Wissens nach, auch wenn er nach Ablauf des Buffs eintrifft, keinen Schaden verursachen. Anders ist es natürlich, wenn der Cast erst beendet ist, wenn die Immunität bereits vorbei ist (wie in dem Beispielvideo), aber das funktioniert doch hier auch so, oder nicht?

"Normal müsste der Warry noch 0,1s vorm Einschlagen des Casts Reflect ziehen könne um den entsprechend nächsten Einschlagenden Spell zu reflecten."
Nein, genau das eben nicht.

Aktionen #9

Von b2b-kortur vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Was Reflect angeht, scheinst du wirklich Recht zu haben, Yarwi. Cloak verhält sich exakt gleich und das ist hier scheinbar auch richtig. Ist zumindest nach langer Diskussion auf CC exakt wie bei uns gescripted.

Zum Frostmage ist die verlinkte Diskussion von finnshow mit den Videos hilfreich, sie zeigt zumindest, dass Blizzard grundsätzlich durchaus zwischen Zauberende und Einschlagen des Spells differenziert hat. Ob das nun auch für Immuneffekte wie Cyclone o.ä. gilt muss ich mich mal durch videos wühlen.

Aktionen #10

Von B2B-SannerKek vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Recherche geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF