Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #24837

geschlossen

Attributsteigerung bei Stufenanstieg fehlerhaft

Von Langstrecke vor fast 7 Jahren hinzugefügt. Vor 12 Monaten aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
16.05.2017
Update Text Deutsch:

Einige Charaktergrundwerte (Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer, Intelligenz, Willenskraft, Leben und Mana) wurden für diverse Klassen, Rassen und Level angepasst.


Beschreibung

Eigentlich sollte es so sein, dass das Spiel die für eine bestimmte Klasse + Skillung wichtigsten Werte kennt und diese bei einem Stufenaufstieg im Durchschnitt stärker anhebt als die unwichtigen Attribute.
Zumindest im Falle meines Verstärker-Schamanen funktioniert das aber überhaupt nicht: Wichtigster Wert ist hier Beweglichkeit. Bei einer neuen Stufe bekommt er trotzdem fast immer nur Intelligenz + Willenskraft hinzu. Das Primärattribut bleibt damit deutlich unter dem Sollwert, was sehr ärgerlich ist.
Und gerade eben hat er beim Erreichen einer neuen Stufe 13 Intelligenz auf einen Schlag hinzubekommen (siehe Screenshot).
Dabei handelt es sich definitiv um einen Fehler, denn um so viele Punkte sollte ein Attribut niemals ansteigen.

Eine Steigerung der falschen Attribute habe ich auch bei meinem Paladin-Heiler beobachtet: Der bekommt bei einer neuen Stufe fast immer nur Stärke + Ausdauer hinzu. Ebenfalls Werte, die ihm überhaupt nichts bringen.


Dateien

WoWScrnShot_051617_204317.jpg (347 KB) WoWScrnShot_051617_204317.jpg Langstrecke, 16.05.2017 18:54

Zugehörige Tickets

Dupliziert durch RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #41310: Negative Trefferpunkte bei StufenanstiegDuplikat25.02.2023Aktionen
Aktionen #1

Von Sockentester vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Recherche geändert
Aktionen #2

Von Soarion vor fast 7 Jahren aktualisiert

Ich hoffe du bist dir im klaren darüber, dass die Attribute die beim Levelup steigen nicht von deiner Skillung, sondern von deiner Klasse abhängig sind? So steigen natürlich beim Paladin auch Stärke und Audauer, weil diese beiden Attribute relevant für den Schutz- bzw. Vergeltungspaladin sind. Es wäre zudem interessant zu wissen, auf welchem Level genau dein Schamane war, als er bei einem Levelup 13 Intelligenz dazubekommen hat, da die Werte von Level zu Level sehr stark variieren.

Aktionen #3

Von Soarion vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Rückmeldung offen geändert
Aktionen #5

Von Rite vor fast 7 Jahren aktualisiert

Soarion schrieb:

Es wäre zudem interessant zu wissen, auf welchem Level genau dein Schamane war, als er bei einem Levelup 13 Intelligenz dazubekommen hat ...

Sieht man auf dem screenshot: 70 -> 71

Aktionen #6

Von Soarion vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Mechanik gesetzt
  • Zielversion wurde auf System gesetzt

Whoops, mein Fehler. Danke für den Hinweis!

Aktionen #7

Von Soarion vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von System zu Klassen geändert
Aktionen #8

Von Soarion vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Recherche geändert
Aktionen #10

Von Langstrecke vor fast 7 Jahren aktualisiert

Der Schamane ist - wie im Screenshot zu sehen - von Stufe 70 auf 71 aufgesteiegen, als er die 13 Intelligenzpunkte hinzubekommen hat.

Und wenn die Attributsteigerung tatsächlich nur von der Klasse, nicht aber von der Skillung abhängt, dann ist das ein Fehler. Auf den offiziellen Servern kenne ich es aus Wotlk-Zeiten so, dass die Skillung da sehr wohl mit reingespielt hat, was ja auch Sinn macht: Einem Paladin pauschal hauptsächlich Stärke + Ausdauer zu geben, weil die meisten Paladine entweder DDs oder Tanks sind ist ein bisschen zu kurz gegriffen. Haben alle Heilig-Paladine damit Pech gehabt? Selbiges scheint bei den Schamanen zu gelten: Int + Wille wird schon passen, da die meisten Schamanen Heiler oder Elementar-Schamanen sind. Blöd nur für Verstärker.
Früher war es so, dass das System feingranularer unterschieden hat: In welchem Talentbaum sind die meisten Punkte vergeben? Welches ist das höchste Attribut, Ausrüstung mit eingerechnet? Ist der Charakter damit heiler, Caster-DD, Nahkämpfer oder Tank? Entsprechend wurde die Attributvergabe gewichtet.

Aktionen #11

Von 1337 vor fast 7 Jahren aktualisiert

Nein, die Attribute sollten definitiv nur von der Klasse und Rasse abhängig sein. Wäre ja auch sehr merkwürdig sonst: Du levelst deinen Pala als DD, bekommst deshalb immer +Str, dann entscheidest du dich auf 80, Heal zu spielen - oops, leider hat dein Char nun aufgrund deiner Skillung beim leveln nie Int bekommen und ist somit viel schlechter als ein Char, der als Heal gelevelt hat. Ne, so läuft das nicht - die Stats bekommt man unabhängig von Spec, Gear usw.
Bei WoW gibts generell keine Möglichkeit, seinen Char permanent und unwiderruflich zu verskillen, wie das bei anderen Spielen möglich ist.

Beim Sprung von 70 auf 71 sollte man auch bedenken, dass man hier von TBC nach WotLK levelt. Ein relativ grosser Anstieg ist hier nicht weiter verwunderlich. Die Items werden ja auch auf einen Schlag viel besser.

Aktionen #14

Von Langstrecke vor fast 7 Jahren aktualisiert

Von Stufe 71-80 hat mein Verstärker-Schamane (primäre Skillung) in seinem Hauptanttribut Beweglichkeit ganze 8 Punkte hinzubekommen. Dafür jede Menge weitgehend nutzlose Willenskraft und Intelligenz.
Normalerweise sollte man über Stufe 70 in seinem Primärattribut pro Level 2-3 Punkte hinzubekommen, ab 78 sogar 3-4. Damit fehlen im wichtigsten Attribut gut 20 Punkte. Das ist eine ordentliche Bank und sehr ärgerlich.
Und das betrifft nur die Stufen von 71-80. Gewundert habe ich mich auch schon auf den niedrigeren Stufen, warum ich im Hauptattribut eher wenige Punkte bekomme. Dort habe ich das aber noch nicht so genau im Auge behalten und protokolliert.
Der Algorithmus zur Attributsteigerung beim Stufenanstieg passt hier überhaupt nicht.

Aktionen #15

Von 1337 vor fast 7 Jahren aktualisiert

Wie gesagt, Attribute werden nicht abhängig vom Spec verteilt. Ob ein Attribut für deinen aktuellen Spec nützlich ist spielt bei der Verteilung überhaupt keine Rolle. Egal wie deine Talente verteilt sind, die Attribute werden immer genau gleich verteilt. Das soll und muss so sein.
Es gibt auch keinen Algorithmus, der diese Werte irgendwie dynamisch berechnet. Es gibt nur eine Liste, welche Klassen-Rassen-Level-Kombination welche Werte hat.
Beispiel:
race 11 (Draenei), class 7 (Shaman), level 70 hat 103 Str, 61 Agi, 113 Stam, 109 Int, 122 Spirit.
race 11, class 7, level 71 hat 104 Str, 62 Agi, 115 Stam, 122 Int, 124 Spirit.
Ein Char mit dieser Kombination aus race, class und level wird dann entsprechend auf die Werte gesetzt.

Aktionen #16

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes gesetzt
Aktionen #17

Von Jeora vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Dupliziert durch Fehler #41310: Negative Trefferpunkte bei Stufenanstieg wurde hinzugefügt
Aktionen #18

Von Jeora vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Tags wurde auf Player gesetzt
  • Beschreibung aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #19

Von Jeora vor etwa 1 Jahr aktualisiert

79 Levelups, 10 Klassen, die jeweilige Rasse ist ebenfalls relevant.

https://gist.github.com/heyitsbench/e6a198f9c6a0dc599f33f75fe0cfb3fe
aus https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/issues/28619
Ist keine "richtig offizielle" Quelle, aber ggf sinnvoller als unsere Werte -> wird einmal überprüft
Was noch fehlt sind die HP Werte, die könnte man aber auch aus dem Gear Planner ziehen, welcher im TC Ticket verlinkt ist.

Aktionen #21

Von Koinar vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Bestätigt geändert
Aktionen #22

Von Koinar vor etwa 1 Jahr aktualisiert

https://gist.github.com/heyitsbench/e6a198f9c6a0dc599f33f75fe0cfb3fe
ist überprüft und passt mit Quelle überein, mit Ausnahme das der Gearplaner Menschen mit 10% Wille anstelle von 3% bufft.
Ausgangswert bleibt aber der Gleiche.

bei den Lebens- und Manapunkten gibt es 5 Stellen, an denen Spielern Leben bzw. Mana abgezogen wird.

Fix-Vorschlag wie folgt:
Klasse Level Leben Mana
9 2 28 98
9 3 43 107
9 4 48 102
9 5 63 113
Mana ändern zu:
98
102
107
113

hier 2 nacheinander:
8 1 32 100
8 2 47 110
8 3 52 106
8 4 67 118
8 5 82 131
8 6 97 130
8 7 102 145
8 8 117 146
Mana ändern zu:
100
106
110
118
125
131
139
146

2 13 124 249
2 14 132 265
2 15 131 282
2 16 141 315
(Änderung von TC) Leben ändern zu:
124
129
135
141

1 9 92 0
1 10 101 0
1 11 100 0
1 12 109 0
(Änderung von TC) Leben ändern zu:
92
97
103
109

Aktionen #23

Von Koinar vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Recherche geändert
Aktionen #24

Von Jeora vor etwa 1 Jahr aktualisiert

To Do: Level 80 Werte aller Rassen- und Klassenkombinationen mit einer weiteren Quelle abgleichen

Aktionen #26

Von Koinar vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Bestätigt geändert

Einige Attribute sind bei uns derzeit als Grundwert um einen Wert erhöht, welcher der prozentualen Steigerung einiger klassenspezifischen Talente entspricht.
So ist unter anderem beim Paladin der Grundwert für Stärke bereits um 15% des Talents Göttliche Stärke erhöht.
Die Werte, welche TC durch den WotLK-Gearplaner https://www.wowhead.com/wotlk/gear-planner/warrior/human/BgFQAAA gelistet hat, decken sich bei vergleichen mit möglichen prozentualen Attribussteigerunen der jeweiligen Klassen.

Aktionen #28

Von Jeora vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Koinar gesetzt
Aktionen #29

Von Koinar vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Zugewiesen an Koinar wurde gelöscht
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #30

Von Serverupdate vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Pending geändert
Aktionen #31

Von Jeora vor fast 1 Jahr aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #32

Von Connex vor 12 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde von Player zu Player, Update 2023-04-29 geändert
  • Status wurde von Pending zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF