Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #22772

offen

[Mechanik][Quest] Allgemeiner Fehler beim Zählen von erforderlichen Questgegenständen

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Bestätigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
06.02.2017

Beschreibung

Bei Quests, die bspw. Handwerksmaterialien benötigen tritt dieser Fehler besonders häufig auf.
Es gibt verschiedene Szenarien:

  1. Man hat bereits alle erforderlichen Sachen gesammelt und nimmt die Quest an, sie wird als Fertig angezeigt, kann aber nicht abgeschlossen werden beim NPC.
  2. Man nimmt die Quest an, sammelt die erforderlichen Sachen, verbraucht zwischendurch welche oder teilt einen Stapel auf, anschließend kann die als ferit angezeigte Quest, trotz erforderlicher Gegenstände nicht abgegeben werden.

Zurzeit kann man dies als Spieler lösen, indem man die Quest abbricht und erneut annimmt; oder alle erforderlichen Gegenstände verkauft/handelt und komplett neu sammelt; oder als letzte Möglichkeit, die Quest abbricht, das Spiel beendet, Cache-Dateien löscht, wieder einloggt und die Quest annimmt.

Dieser Fehler ist seit Jahren vorhanden und einer der Fehler, der die meisten neuen Spieler auf b2b irritiert und fast täglich im SucheNachGruppe oder Worldchannel erläutert wird.


Zugehörige Tickets

Dupliziert durch B2B Live TBC 2.4.3 - Fehler #22566: Quest: WildlederhelmAbgewiesen24.01.2017Aktionen
Aktionen #1

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Dupliziert durch Fehler #22566: Quest: Wildlederhelm wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von [Mechanik] Allgemeiner Fehler beim Zählen von erforderlichen Questgegenständen zu [Mechanik][Quest] Allgemeiner Fehler beim Zählen von erforderlichen Questgegenständen geändert
Aktionen #3

Von B2B-OmasMudder vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Könntest du hier ein paar Beispiele nennen?
Falls möglich, auch Beispiele bei denen dieser Bug nicht auftritt.

Wenn deine Vermutung richtig ist und es sich um ein generelles Problem handelt, dann könnte man das Problem so etwas eingrenzen.
Meine Vermutung wäre hier, dass einige Quests quasi nur über die Datenbank laufen und andere per Script abgehandelt werden. Das könnte u.U. den Unterschied ausmachen.
Liegt das Problem an einem Datenbank-Flag, ließe sich das natürlich etwas einfacher beheben, als zig Scripte anzupassen ;)

Besonders bei Fehlern in der DB hat mir das in der Vergangenheit immer geholfen, wenn ich die DB-Einträge von zwei Quests nebeneinander legen konnte (eins funktioniert, das andere nicht).

Aktionen #4

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Hierbei ist Hilfe von den Gamemastern gefragt, denn diese bekommen solche Tickets, wie jenes, was ich als Duplikat hinzugefügt habe.
So ist da zum Beispiel schonmal der beschriebene Fehler vorhanden; bei den Wildleder Quests: Wildledergamaschen, Wildlederhelm, Wildlederhelm, Wildlederrüstung, Wildlederschultern, Wildlederstiefel, Wildlederweste.

https://tbcdb.rising-gods.de/?npc=7852#starts (Allianz) + https://tbcdb.rising-gods.de/?npc=7854#starts (Horde)
Aktionen #6

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Aktionen #8

Von Ambrius vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Vermutlicher selber Fehler (+Fix) wie https://redmine.rising-gods.de/issues/19236

Aktionen #9

Von B2B-OmasMudder vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Guter Hinweis mit dem "character_queststatus", leider wird in dem anderen Ticket nicht beschrieben, was genau gemacht wurde (oder es ist privat).
Falls hier ein Mechanismus eingebaut wurde, der beim Server-Start prüft, ob Quest wirklich noch nicht fertig sind, dann hilft das hier nur bedingt. Hier geht es ja um das Problem bei laufendem Betrieb. Dass Cache löschen, neu einloggen usw. hilft, ist ja oben beschrieben, daher gehe ich stark davon aus, dass auch ein Neustart des Servers das Problem dann beheben würde, aber eben nur dann.

Der Hinweis kann trotzdem hilfreich sein, vielleicht wird das Flag "Quest erledigt" nur 1 mal gesetzt. Legt man dann benötigte Gegenstände ab, wird das Quest als "incomplete" markiert und verbleibt in dem Zustand.

Aktionen #10

Von B2B-Tremolo4 vor etwa 7 Jahren aktualisiert

bitte mal rückmeldung geben, falls irgendwer bestätigen oder widerlegen kann, ob es mit server-crashes und/oder restarts zusammenhängt.

Aktionen #11

Von Ambrius vor etwa 7 Jahren aktualisiert

@OmasMudder es werden nur Workarounds beschrieben bei denen die Quest neu angenommen oder alle Gegenstände neu gesammelt werden.
Dass es mit Crashes zusammenhängt, sollte sich leicht überprüfen lassen (Quest annehmen, Items holen, Server abschießen, neu starten)

Aktionen #12

Von Ambrius vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Hier der Fix. Ist etwas hacky aber hat nie Probleme gemacht.

https://paste.rising-gods.de/view/e5b65033

Aktionen #13

Von B2B-SannerKek vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Developer gesetzt
Aktionen #14

Von b2b-julil vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Fehler wird mit diesem Fix leider nicht behoben :(

Aktionen #15

Von B2B-Tremolo4 vor etwa 6 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an B2B-Developer wurde gelöscht
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF