Fehler #220
geschlossenPVP Flag
Beschreibung
Hallo,
es geht um folgenden Bug: Es ist möglich, unfreiwillig durch fraktionsfeindliche Spieler, in den PvP-Modus gebuggt zu werden. Dazu müssen diese nur ihr eigenes PvP-Flag aktivieren und durch einen Zauber/Angriff laufen, der AoE-Schaden macht, und schon ist man geflaggt. Diesen Bug nutzen einige Spieler schamlos aus, um entweder andere Spieler loszuwerden (zB um sich Mobs zu sichern), oder um Ehre zu farmen (erst das PvP Flag durch Bugusing aktivieren und dann Leichencamping betreiben) - in jedem Fall zu Lasten des Spielers, welches durch den Bug ins PvP-Flag getrieben wurde.
Dieser Umstand, dass eine AoE-Attacke, die ein PvP-geflaggtes feindliches Fraktionsmitglied trifft, das eigene PvP-Flag aktiviert, ist aber falsch, soll heißen das dies auftritt, ist der Bug. Daher sehe ich das Ausnutzen dieses Bugs auch eher als Exploit, warum habe ich ja oben beschrieben.
Nachlesen kann man das auch hier:
http://wow.gamona.de/archiv/pvp/der-kampf-spieler-gegen-spieler/
Relevanter Auszug:
"Zauber, die auf eine größere Fläche wirken (Area of Effect) aktivieren PvP nicht. Kämpft man also mithilfe eines solchen Zaubers gegen Monster und ein Spieler der anderen Fraktion läuft in den Wirkungsbereich des Zaubers, so wird ihm kein Leben abgezogen und der Zauberer kommt auch nicht in den PvP-Modus. Hat man natürlich den PvP Modus an, so schaden die Zauber den Spielern, die ihn ebenfalls aktiviert haben.
Letzten Endes bedeutet das alles vor allem eins: Niemand wird dazu gezwungen, PvP zu betreiben, es sei denn, er will es selbst."
Besonders der letzte Satz ist meioner Meinung nach sehr vielsagend, warum mir und einigen anderen Spielern an der Behebung dieses Bugs zwar viel läge, es aber nicht unbedingt als öffentliches Ticket noch mehr Spieler auf den Gedanken bringen soll, das schamlos auszunutzen.
Grüßle,
Knig
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Zugehörige Tickets
Von Alacant vor etwa 13 Jahren aktualisiert
- Kategorie wurde auf Kritisch gesetzt
- Zielversion wurde auf Kritische Bugs gesetzt
Von Alacant vor etwa 13 Jahren aktualisiert
Brauche noch ein "williges" Versuchskaninchen ! :D
Von provafix vor etwa 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
An sich war es nicht reproduzierbar, allerdings bekommt der PVPgeflaggte Spieler Schaden von dem AOE bzw. AE des nicht-PVPgeflaggten Spielers (getestet mit Weihe vom Pala)
Von Left4Info vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Left4Info gesetzt
https://github.com/Left4Info/TrinityCore/commit/d683464af05cbdf3e9e2207de49e1e30f5052511
Scheint bei allen AoE-Spells zu funktionieren außer:
Tod und Verfall -> verursacht Schaden und man erhält PvP-Flag
Leuchtfeuer -> Macht PvP-geflagte Spieler sichtbar, aber versetzt den Spieler nicht in den PvP-Modus
Von Left4Info vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an wurde von Left4Info zu provafix geändert
https://github.com/rising-gods/Dev_Testserver/commit/ec35075116ee8d552690b206ab1e91f854061cbc
Also man sollte jetzt nicht mehr mit AoE-Effekten PvP-Ziele treffen (Wenn man keinen PvP-Flag hat). Außerdem trifft Weihe keine Spieler, wenn man nicht selbst im pvp-modus ist.
Von Sioni vor fast 13 Jahren aktualisiert
Also für AoE-Angriffe funktioniert das. Angriffe die Überspringen (etwa Siegel des Befehls, Schild des Rächers oder Kettenblitzschlag) können jedoch immernoch unfreiwilliges PvP erzeugen.
Soll der bisherige Fix schonmal eingespielt werden oder erst komplett fixen? Oder ist das vielleicht gar kein Bug (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte)?
Von Sioni vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von provafix zu Left4Info geändert
Von Left4Info vor fast 13 Jahren aktualisiert
Was ist mit Kettenheilung oder Gelassenheit soll man dadurch in den PvP-modus kommen oder sollen Spieler, die Pvp an haben einfach nicht gehealt werden?
Von Left4Info vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an wurde von Left4Info zu provafix geändert
https://github.com/rising-gods/Dev_RELOADED/commit/4f66b6cce7510c7b553c55e3dead40684ddafc31
nochmal ein besserer fix
Von provafix vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Zugewiesen an wurde von provafix zu Sioni geändert
Von Sioni vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde von Sioni zu Left4Info geändert
Siegel des Befehls oder Kettenblitzschlag (mehr hab ich jetzt nicht getestet) flaggen beim überspringen immernoch unfreiwillig PvP.
Von Left4Info vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an wurde von Left4Info zu Sioni geändert
https://github.com/rising-gods/Dev_RELOADED/commit/633083532431d4c2ef1a0710453cc74eeeecc001
Hab nochmal eine Crashursache bei dem Fix gefunden, aber ansonsten sollte der Fix auf dem Dev Reloaded-Server funktionieren hab ich grade selbst getestet
Von Sioni vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
- Zugewiesen an wurde von Sioni zu elevim geändert
Von elevim vor fast 13 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Pending zu Live geändert
- Zugewiesen an
elevimwurde gelöscht
Von dev-gacko28 vor mehr als 12 Jahren aktualisiert
- Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Von Veylen vor fast 10 Jahren aktualisiert
- Vorgänger von Fehler #12904: [Open PvP] PvP flag durch AoE wurde hinzugefügt
Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Bedeutung Live:
- Der Bug wurde erfolgreich behoben und der Fix dazu befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Tickets werden ignoriert und gelöscht.