Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #21403

geschlossen

NPC Movement während dem Tanken (following/advancing)

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
14.11.2016
Update Text Deutsch:

Das Movement von NPCs wurde überarbeitet.


Beschreibung

Blizzlike geht ein Boss auf maxHitrange-X an den Tank heran. Bei uns bis jetzt auf maxHitrange.
Blizzlike fängt ein Boss an dem Tank hinterherzuwatscheln, wenn die Distanz zum Tank einen bestimmten Wert überschreitet.
Vermutung: Abhängigkeit vom Checkintervall und Playerspeed also was wie IF x - playerspeed * checkintervall < y THEN move || mit y<x
Die Vermutung kommt daher, dass Blizzard eine Unterscheidung macht:
  • Beim Backpaddeln reagiert der Mob einfach nur nach oben genannter Formel.
  • Strafing oder einfach vorwärts weglaufen lässt den Boss die neue Position interpolieren → er rennt früher los und stopt später.

Zudem sollte ein Boss die Distanz zum Tank auf ein gewisses Maß (maxHitrang-X?) vergrößern, wenn die Distanz Tank↔Boss kleiner als die hitbox des Tanks ist, der Tank also in den Boss reinkrabbelt. Die Mechanik wird auch "advancing" genannt.
Die Beschreibung besagt: Der Mob geht dann vom Tank weg, wenn der Zielkreis des Tanks (die Umrandung um den Toon) den Mittelpunkt des gegnerischen Zielkreises überlappt. Der Check dazu geschiet laut Videos in relativ groben intervallen. Erst wenn der Tank etwas mehr als eine Sekunde so nahe am NPC steht, geht dieser rückwärts vom Tank weg.

Probleme:
Dadurch dass der Boss bei uns scheinbar nur die Hitrange als Faktor nimmt, bewegt er sich erst, wenn der Tank außer Hitrange ist. Dadurch kann weder der Tank, noch der Boss den jeweils anderen treffen, wenn der Tank den Boss zieht → nicht blizzlike
Dadurch dass der Tank quasi mittig im Boss stehen kann, kann der Tank den Boss nicht zurück drücken → nicht blizzlike

Das erste sorgt dafür, dass Tanks beim ziehen u.U. Probleme mit der Aggro bekommen können
Das zweite hat den Vorteil, dass man als Tank 0 aufpassen muss nicht zu weit in den Boss zu rennen, aber den Nachteil, dass es schwieriger ist einen Boss richtig zu positionieren, da diese 1-2 Meter, die der Boss nach hinten geht (ohne sich länger umzudrehen) durchaus praktisch sein können.

Das gilt natürlich nicht nur für Bosse, sondern für alle NPCs in WoW.

Eine schöne Quelle ist das Video TankSpot's Tanking Reference: Positioning & Movement
Stelle mit Advancing: 3.00
Unterschiede zwischen Backpaddle und Strafing: 7:05


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #21269: SpottmechanikAbgewiesen03.11.2016Aktionen
Aktionen #1

Von Left4Info vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #2

Von Shienor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #3

Von Shienor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #4

Von Arishi vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #5

Von Arishi vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #6

Von 1337 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #7

Von Arishi vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Aktionen #8

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF