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Fehler #20663

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Magieresistenzen von vielen Bossen Fehlerhaft/nicht vorhanden.

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Instanz/Raid
Zielversion:
-
Beginn:
13.09.2016

Beschreibung

Hallo B2B-team,

ich habe die letzten Monate, die ich hier gespielt hab, immer wieder die Rüstung und Magieresistenzen von Mobs abgefragt und mir sind dabei einige Unstimmigkeiten aufgefallen.
Die meisten Bosse besitzen einen Resistenzwert von 0 (Bsp.: Illidan, Prinz, Gruul, Magtheridon). (ingame ablesbar, testbar )

Listen für die exakten Resistenzwerte von allen Bossen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. War jedoch auf einem Classicserver um einen Screenshot zu machen, wie es eigentlich
(fast, siehe 1),2) ) korrekt ist, bzw aussehen sollte. (Siehe Anhang)

Der Wert, der zu classic "80"(FdSchatten und FdE verringern um 75) ist , sollte zu TBC bei "105" liegen für Feuer, Frost, Arkan und Schattenschaden. Diese Werte findet man, z.B.
bei Arans Schemen, was aber lediglich ein Indiez für diesen Wert ist.
Die Flüche/Der Fluch vom Hexer zu classic/tbc hat diese "80"/"105" resistenz fast aufgehoben, auch im PvE von relevanz ist. [ siehe 2) ]

Fakt ist jedoch, dass es auf B2B mobs mit Heiligresistenz gibt (z.B. die Grünen Untoten Mobs vor Nightbane besitzen 20), obwohl es Heiligresistenzen in WoW nicht gibt => Heiligschaden kann weder volle, noch partielle resists hervorrufen, sonder nur "verfehlen". [ siehe 1),2) ]

Was zu B2B korrekt sein sollte, wäre dass Mobs, die ein höheres level als der Caster haben für jedes level 5 Resistenz auf Natur Feuer Frost Schatten und Arkan bekommen sollte, die nicht Durchdringbar sind. ( Grund für gelegendlich partielle Resists) [ Siehe 1) ]

Ein paar beispiele für erhöhte Resistenzen, die Spell Penetration erfordern ; Anmerkung: Der Wert für Naturwiderstand ist fast immer deutlich unter 105, da der FdE Naturwiderstand nicht senken kann.

"The Hungarfen in Heroic Underbog, for example, have some Nature Resistance that Spell Penetration is useful against,[...]" - siehe 1) , fehlt auf B2B.
"It has been estimated that Rage Winterchill has approximately 200 Frost Resistance and that Supremus has approximately 200 Fire Resistance. " - siehe 1) Supremus stimmt. Winterchill?

Da einige Spieler sich die Resistenzwerte von "0" bei Illidan und anderen Bossen mit der Entfernung der Magieresistenzen erklären wollen, habe ich noch eine Quelle, die das gegenteil beweist:

"Spell resistance (elemental and otherwise) is being removed as a stat and mechanic in Mists-Logo-Small Mists of Pandaria according to Ghostcrawler (Greg Street)" - siehe 3)

Wer trotzdem sagt, dass die Resistenzwerte trotzdem, sollte sich einmal den Endboss vom Höllenfeuerbollwerk Heroic (!) angucken. In der letzten Phase hat der Drache 210 Magische Resistenzen auf Natur Feuer Frost Schatten und Arkan. Auf Nonheroic besitzt er keine.

Makro zum abfragen der Resistenzen:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Rüstung, Holy, Fire, Nature, Frost, Shadow, Arcane") for i=0,6,1 do _, A, _,_=UnitResistance("target", i) DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(A) end

Kann an der Trainiungspuppe mit zufälligen werten getestet werden.

Vielen Dank nochmal an Dordon für das Anwenden des Makros an einigen bossen.

mfG Realwifeop

Quellen:
1) http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_penetration
2) http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/World-of-Warcraft-Zauberdurchschlagskraft-Spell-Penetration-808052/
3) http://wowwiki.wikia.com/wiki/Resistance


Dateien

Resistenzen.png (103 KB) Resistenzen.png Bwl 1. Boss b2b-Faceroller, 13.09.2016 20:33
WoWScrnShot_092016_163238.jpg (413 KB) WoWScrnShot_092016_163238.jpg b2b-Faceroller, 20.09.2016 14:33
MDW Holyresi.jpg (18,8 KB) MDW Holyresi.jpg b2b-antarctica, 01.12.2017 14:00
Aktionen #1

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Recherche geändert
  • Priorität wurde von Normal zu Niedrig geändert

Ich freue mich über jeden Einsatz der Community diesen Server zu verbessern.
Allerdings gibt es da ein paar schwerwigende Fehler in deinen Behauptungen.

"Was zu B2B korrekt sein sollte, wäre dass Mobs, die ein höheres level als der Caster haben für jedes level 5 Resistenz auf Natur Feuer Frost Schatten und Arkan bekommen sollte"

Dies stimmt so nicht und war eine Abschätzung zu Classic Zeiten, wurde zu TBC auf 8 geschätzt und könnte nach aussagen des eigenen Wikis sogar höher sein.

"For every level that a mob has over the player, there is 8 resist (believed; the exact number may be higher)" - http://wowwiki.wikia.com/wiki/Resistance

Hier noch ein paar weitere Infos zu dem Thema und auch warum ein Fixer Wert / Level unsinn ist. https://redmine.rising-gods.de/issues/19726

"Fakt ist jedoch, dass es auf B2B mobs mit Heiligresistenz gibt, (z.B. die Grünen Untoten Mobs vor Nightbane besitzen 20)" - Die Monster die du beschreibst haben 20 Rüstung und nicht 20 Heiligwiderstand.

"Heiligschaden kann weder volle, noch partielle resists hervorrufen, sonder nur "verfehlen"" - Falsch da Heiligschaden durch levelbasierte Widerstände partiell resisten kann. Siehe https://redmine.rising-gods.de/issues/20640

Ferner gibt es ein schönes Buch namens Bestiary in dem viele der Monster beschreiben sind zum Patchstand 2.3. Die Werte kommen aus einem offiziellen Datenbank Dump den Blizzard zur Verfügung gestellt hat.

Dort haben Supremus 210 Feuerwiderstand und Winterchill 186 Frostwiderstand. Für andere Bosse sind diese Werte nicht vorhanden und somit sehr wahrscheinlich auch auf dem Offiziellenn Server nicht vorhanden gewesen oder erst später hinzugefügt worden.

Jetzt möchte ich nicht ausschließen das Bosse einen Grundwiderstand haben sollten der allgemein auch in dem Buch nicht angegeben wurde, schlicht aus Platz Gründen oder von Blizzard. Allerdings bräuchten wir dafür Quellen. Deine Quellen beschreiben lediglich das verhaltern bestimmter Werte und wie es ggf mal zu Classic Zeiten bei den Bossen war. Auch wenn man die Widerstände durch Fluch der Elemente reduzieren kann, so reduziert er nicht den Naturwiderstand und würde unsere Schamanen sicherlich deutlich beeinträchtigen.

Aktionen #2

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Danke für die schnelle Antwort auf den Post.

"For every level that a mob has over the player, there is 8 resist (believed; the exact number may be higher)" - Wo steht das in deiner Quelle?

Ich lese im Wiki nur : "Note that this formula rendered level 83 bosses as having 15 magical resistance against level 80 player attacks. Unlike all other magical resistance in the game, this resistance from level difference could not be overcome by spell penetration."
Bzw. aus Quelle 1):
"For example, A level 70 player casts a fire spell at a level 73 raid boss with no innate resistance. The level difference is 3, so the raid boss has effectively 15 resistance to all schools against the level 70 caster. No matter how much spell penetration the caster has, his spell's resist check will always be done as if the target had 15 resistance."

Anmerkung: Ist auch nur Logisch, da das Resicap bei "(Caster-)level * 5" liegt.

Die Zahl 8 kommt dadurch zustande, dass die Grundresistenz immer etwas höher ist, als die Resistenz, die man mit dem Fde abzieht ( siehe screenshot).
Bsp: Tbc: 105 - 88 + 15 = 32 ; 32/3 = 10,66 > 8
Classic: 80 - 75 + 15 = 20 ; 20/3 = 6,66
Hier ein Zitat von dir:

"Die Chance für einen Full-Resist bei 6% durchschnittlicher Schadensreduktion oder anders gesagt (33 Widerstand) gegen einen Level 73 Mob [...]." - https://redmine.rising-gods.de/issues/20315

32 und 33 liegen sehr nahe beieinander, was für den Wert von 105 für Frost, Feuer, Schatten und Arkanwiderstände von bossen spricht. Arans schemen hat diese Werte, ich weiß aber nicht mehr ob er sie korrekterweise bei allen 4 genannten Magiewiderstandsarten hat.

Nochmal zur Heiligresistenz (Quelle 2) ):

"Gibt es eine Zauberschule, der nicht widerstanden werden kann?
Ja, Paladine oder Heilig- beziehungsweise Disziplin-Priester brauchen keine Punkte in dem Attribut Zauberdurchschlagskraft, da es keine Resistenz gegen heilige Magie gibt."

Man sollte natürlich hinzufügen, dass Blizzard erst in späteren Addons den Unterschied zwischen "Verfehlt" und " Widerstaden" durch Widerstände bei zaubern anzeigt.

Zu guter letzt zum Naturwiderstand: Auf dem Screenshot sieht man, dass der wert für Naturwiderstand nicht bei 80 (bzw 105 liegt) sondern bei 15, was man bereits mit einem einzigen Item mit Magiedurchdringung durchdrungen kann, zu bc sollte die Umhangverzauberung (fast) ausreichen.
Hatte ich aber auch geschrieben:

"Anmerkung: Der Wert für Naturwiderstand ist fast immer deutlich unter 105, da der FdE Naturwiderstand nicht senken kann."

Das "fast" steht dort nur, weil es Ausnahmen gibt, wie z.B. den 1. Boss in Tiefensumpf HC.

Lg Realwifeop

Aktionen #3

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Achso fast vergessen:

"Hier noch ein paar weitere Infos zu dem Thema und auch warum ein Fixer Wert / Level unsinn ist."

von einem Fixen Wert/Level habe ich nur gesprochen wenn es um die 5 Resi pro level geht, die nicht durchdringbar sind.
"Was zu B2B korrekt sein sollte, wäre dass Mobs, die ein höheres level als der Caster haben für jedes level 5 Resistenz auf Natur Feuer Frost Schatten und Arkan bekommen sollte, die nicht Durchdringbar sind. ( Grund für gelegendlich partielle Resists) [ Siehe 1) ]"

Der Wert von 105 bei Frost Feuer Schatten und Arkanwidestand tritt nur bei den Resistenzen von Bossen auf, die keinen höheren wert haben (wie Supremus oder Winterchill).
Es ist kein Wert, der etwas mit dem Level zu Tun hat, sondern ein Wert, den Blizzard den mobs gegeben hat, so wie Blizzard den Mobs bestimmte HP/Manazahlen gegeben hat.
Da dieser Wert bei jedem Boss so war kommt es auch zu Aussagen, wie:
"For every level that a mob has over the player, there is 8 resist (believed; the exact number may be higher)"

Lvl 71 und 72 Mobs können durchdringbare Resistenzen von 0 haben.
Demnach wurde durch tests an Mobs so hergeleitet:
Lvl 70 Mob -> keine teilresists
Lvl 71 Mob -> ~ 5 Resi
Lvl 72 Mob -> ~ 10 Resi
Lvl 73 Mob (Immer als Boss markiert) -> 32 Resi

Rechnet man mit diesen Werten:

(5+ 10 + 32)/6 = 47/6 = 7,833 ~ 8

Berücksichtigt man, dass praktisch getestet wurde und somit eine kleine Abweichung immer vorhanden ist, würde man zu folgendem Ergebnis kommen:

Pro Level beträgt der Undurchdringbare Magiewiderstandswert etwa 8, bei Bossen könnte der Wert höher sein.

Ich hoffe ich hab nichts übersehen und konnte alles in einen logischen zussammenhang bringen.

Aktionen #4

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Gerne, ich diskutier die Sachen ja gerne, dass wir zu einem möglist guten Ergebniss kommen.

Zum Thema Heiligresistenzen würde ich die Aussage "Gibt es eine Zauberschule, der nicht widerstanden werden kann?" in dem Buffed beitrag eher der Arena zuordnen.
http://storage.googleapis.com/google-code-attachments/stasiscl/issue-39/comment-0/2008-07-15-black_temple-brehyag.zip diesen Combatlog, einer der wenigen die wir haben, wurde zu 2.4.3 Zeiten aufgezeichnet und ich nutze ihn gerne als Referenz. Dort finden wir alleine über 500 Partielle Resists auf Weihe. Einem Heiligzauber.

"Hier noch ein paar weitere Infos zu dem Thema und auch warum ein Fixer Wert / Level unsinn ist.", dies war keinesfalls darauf bezogen das es überhaupt Resistenzen gibt, es ist nur unnklar ob dies ein Fixer Wert ist oder ob es sich umm eine 2% / Level basis handelt. Die Widerstandswerte in allen Tests weisen auf 2% hin und sind meiner Meinung nach auch logischer, da der durschnittliche Widerstand vom Zaubererlevel berechnet wird. Ein Level 10 Magier hätte also gegen einen 2 Level höheren mob eine fast 20% Chance auf einen Resist / bekommt 20% weniger Schaden auf ihn, anstatt 4%.

"My parsing for level 73 targets indicates that the reduction is a flat 2% per level difference, so not 8 resist per level, but I'll need some more data before I'm really convinced." http://web.archive.org/web/20080617105541/http://elitistjerks.com/f31/t8760-tbc_mage_theorycrafting/p92/

Ab Post 2280 gibts eine ausgibe Diskusion zu dem Thema bis etwa 2340.

Von der selben Person die sich ausgibig mit dem Reistance-System auseinander gesetzt habt gibt es auch folgende Aussage zum Thema Resistenzen.
"I've only noticed it on some mobs between opera and aran in Karazhan, specifically the arcane robots and some of the shades up to curator (I don't remember the exact names). According to my parsing they have on the order of 100 resist. All other mobs that I've seen and bosses just have the usual 2% per level partial resist that can't be countered." - http://web.archive.org/web/20080522082625/http://elitistjerks.com/f40/t10642-mob_resist_levels/

Aktionen #5

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Mit den Heiligresistenzen scheint sich Buffed dann wohl zu irren.

8 Resistace entsprechen ~2,3%.
Die oben aufgeführte Rechnung zeigt auch an, dass man durch Testen bei einer Abweichung von 0% auf diesen Wert kommt und diesen Wert ohne die echten Zahlen zu kennen für korrekt hält, da alle mobs, die 3 level über dem Maximalem level sind als Boss markiert sind, bzw teil eines Bossfights sind. Dazu kommt, dass vieles in wow pro stufe mehr/weniger konstant steigt/sinkt. Beispiele: Glancing Blows, Kritchance

" Ein Level 10 Magier hätte also gegen einen 2 Level höheren mob eine fast 20% Chance auf einen Resist / bekommt 20% weniger Schaden auf ihn, anstatt 4%."

Um so etwas zu verhindern benutzt Blizzard Levelbezogene Skalierungen von vielen Stats. Gerade im lowlevelbereich gibt es große Unterschiede.
So ändert sich mit steigendem level die Zauberschaden/Addheal skalierung von vielen Spells. Ähnlich verhält es sich mit Willenskraft, Trefferwertung etc.

Aber zurück zum wirklich wichtigem:

Es gibt definitiv Trashmobs, die 0 Resistenzen haben oder Bosse die anfällig gegenüber bestimmten Magiearten sind.

Ich kann ja mal ein paar beispiele aus Dire Maul (West) nennen:

Arkane Entartung (Elementar ; lvl 60):
Feuer 60
Natur 120
Frost 120
Schatten 60
Arkan 300

Manarest (Elementar ; lvl 58):
Alles 290

Beschützer von Eisenborke ( Elementar ; lvl 58)
Alles 0

Die Drakins vorm Blackrock in der Brennenden Steppe, haben z.B. nur 150 Feuerresistenz.

Man sieht also, dass verschiedene Mobs verschiedene Resistenzwerte haben und somit z.B. Physicals oder bestimmte Casterklassen besonders ansprechen.
Bosse hingegen besitzen immer Durchdringbare Resistenzwerte, aber selten hohe Resistenzwerte.

Eine Entfernung/Ein Fehlen der Durchdringbaren Resistenzwerte ist für Klassen, wie Magier, wie als würde man einem Melee ein Windfurytotem geben ohne einen einzigen Schamanen zu inviten. Im Klartext: Sie machen ohne Support deutlich mehr Schaden, sind aber bei bossen mit 6,2k rüstung und vollem support ~ gleichauf mit den voll supporteten Melees.

Aktionen #6

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

http://web.archive.org/web/20080617105541/http://elitistjerks.com/f31/t8760-tbc_mage_theorycrafting/p92/#post341062

This data is from the SW Stats segments for four Netherspite, one Prince Malchezaar and two Nightbane fights.
I managed to tweak my equipment so I got exaclty 139 hit rating, which equals 11.02% chance to hit in the character sheet, +1% EP, +1% Draenei Aura, +3% Totem of Wrath = 16.02%, which should result in getting 1% complete resists.

As you can see, 349 frostbolts with 3 resists.

Which results in 0.9% resists, as expected.

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_penetration?oldid=1538201

In PvE, where only few mobs have resistances, especially with Curse of Elements active, spell penetration's value is situational at best.

https://dwarfpriest.wordpress.com/2008/01/07/spell-hit-spell-penetration-and-resistances/

Shadowpriests: If you encounter mobs in raids that have a decent amount of shadow resistance (beyond the level-based spell resistance), a Curse of Shadow from a warlock will typically negate the shadow resistance for you.

Klingt jetzt alles erstmal nicht so, also sollten generell Resis vorhanden sein, die per Spellpen gesenkt werden können.

Aktionen #7

Von B2B-Murphy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

https://web.archive.org/web/20081014173743/http://elitistjerks.com/f31/t18865-working_theories_theorycrafting_2_3_a/

- Spell penetration does nothing in PvE unless the mob has real (not level-based) resistances. This can be seen because a Warlock's -resist curse does not reduce the actual resist rate that a mob has. In raiding, the only bosses that have resistances are Supremus (fire-resist) and Rage Winterchill (frost resist). It is not worth taking over other stats.

Aktionen #8

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

"Ein Level 10 Magier hätte also gegen einen 2 Level höheren mob eine fast 20% Chance auf einen Resist / bekommt 20% weniger Schaden auf ihn, anstatt 4%."

Falsch: Der Magier wird berechnet als wäre er level 20. Sieht man, wenn man mit dem Mauszeiger über die Magiewiderstände bei einem level 1 char geht.
Warum das so ist: Blutelfen hätten auf level 1 sonst resicap auf allen Resistenzen.

Anmerkung: Die Blutelfen passive gibt 5 Holyresistenz. Blizzlike?

Aktionen #9

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Mit stufe 20 ist gemeint, dass die Formel wäre: 10 / 20*5 , also wären es nur 10% schadenasorb, was bei 6% Misschance kaum auffällt. Es würde sich etwas besser anfühlen, als als 70er Caster einen Boss anzugreifen ohne spellhit zu besitzen.

Aktionen #10

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

edit: Mdw gibt auch heiligresistenz

Aktionen #11

Von b2b-Faceroller vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Hier ein Partieller Heiligresist gegen einen mob durch die B11 passive. Wie gesagt hier stimmt was nicht, sogar im PvP. Der Mob war lvl 71, ein Wärter der Arkatraz.

Aktionen #12

Von b2b-antarctica vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

MDW Gibt HolyResi
PalaWeihe gegen MDW

Aktionen #13

Von b2b-antarctica vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Mein Pet hatte kein MDW, dieses hat so 13 HolyResi

Aktionen #14

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Abgewiesen geändert

Levelbasierte Resistenzen gibt es bei uns dank Nanoware nun seit einiger Zeit.
Für fehlerhafte Resistenzen bei einem bestimmten Mob/Boss muss bitte ein neues Ticket ohne zusätzlichen Text aber mit Quelle eröffnet werden.

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