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Fehler #20645

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Vampirberührung ist binary

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Zielversion:
-
Beginn:
11.09.2016

Beschreibung

Kurzer Test an der 350-Resi Puppe:
19 von 23 Casts wiederstanden, jeder Tick macht vollen Schaden.

VT sollte aber (wie andere DoTs) beim Auftreffen nur die Resistchance durch den fehlende Trefferwertung haben (1% bei Hitcap - die binäre Komponente, wie in #19726 beschrieben), dafür sollten die einzelnen Ticks Teilresists haben können (die nicht-binäre Komponente).

Bei Schmerz (DoT -> Teilresists) und Gedankenschienden (slow -> binary) funktioniert beides richtig.

Aktionen #1

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

VT ist ein DoT Zauber. Diese haben eine Binäre (Das der Zauber trifft) und nicht binäre Komponente (Der eigentliche Schaden).

Binäre Zauber werden voll durch die Widerstände des Gegners beeinflusst. Einzig die Levelbasierten Widerstände haben keinen Einfluss auf diese Zauber.

"This extra resistance means there will be partial resists on non-binary spells from the added resistance. However, this resistance has been shown to not apply to binary spells at all." http://wowwiki.wikia.com/wiki/Formulas:Magical_resistance

Die Initialen Widerstände auf VT sind also durchaus zu erwarten bei 350 Widerstand. Allerdings sollten die DOTs natürlich auch partiell Widerstanden werden.

Aktionen #2

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Die Initialen Widerstände auf VT sind also durchaus zu erwarten bei 350 Widerstand. Allerdings sollten die DOTs natürlich auch partiell Widerstanden werden.

Das würde bedeuten, dass DoTs generell doppelt von Magiewiederständen betroffen sind (Auftreffen + Ticks) - unwahrscheinlich.

Es passt auch nicht zu dem, was im wowwiki zu Binary Spells steht:

DoTs used to be binary spells, but this was changed.

Leider ist die Seite sehr geizig mit Informationen, auch unter Resistance findet man nur:

For DoT spells, the partial resistance calculation is applied on each tick.

Ich vermute mal, dass VT (und eventuell auch andere wie z.B. Insektenschwarm, kann ich gerade nicht testen) wegen des 2. "Dummy" Effektes als Binary behandelt wird. Das sollte aber nur bei CC/Slow u.ä. Zusatzeffekten (z.B. Mindflay -> slow) passieren.

Aktionen #3

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

"DoTs like Vampiric Touch and Shadow Word: Pain are binary in their initial cast, but each damage tick can fall victim to resists just as a non-binary spell."

https://dwarfpriest.wordpress.com/2008/01/07/spell-hit-spell-penetration-and-resistances/

Aktionen #4

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Ich habe nochmal etwas in den Tiefen des Internets gebuddelt und eine ganz gute Erklärung des 2-roll-systems für casts gefunden:

1. this is what is called the binary roll. this is the "hit" or "miss" (ie: resist) this is what the stat "spell hit ) affects. the current native chance to miss on a lvl 73 "boss" mob is 17. pre 3.0.2 you could only overcome 16% of this "miss" chance, now you can overcome all 17%. this is what we commonly refer to as being "hit capped"

Nach diesem ersten Roll werden auch Debuffs wie Schattenweben und Elend ausgelöst, auch bei einem Fullresist im zweiten Roll (auch das funktioniert live wie es soll). Dazu auch etwas weiter oben in dem Thread:

21:13'26.250 Hunger Mind Flay misses Brutallus.
21:13'26.250 Brutallus is afflicted by Misery.

Das ist der Teil, der in dem dwarfpriest-blog mit "binary in their initial cast" gemeint ist, betrifft aber sowohl binary als auch non-binary spells. Das "binary" meint hier nur, dass der Zauber eben trifft oder nicht.

Interessant wird es beim zweiten Roll:

2. the partial resist roll. this only happens after you "hit" or "pass" the binary roll. this is where target spell resistance vs player spell penetration is calculated. [...] NOW, when it comes to binary spells (ie: spells that CANNOT partially resist, mind flay, all frost spells, fears, debuffs, etc), if you receive any partial hit chance LESS than 100% hit, then the ENTIRE SPELL FAILS TO HIT.

Man beachte das "CANNOT partially resist", es wird also entweder die eine oder die andere Mechanik benutzt, aber nicht beide. Und weiter:

For all of you who have done illidari council, you will notice that when Gathios puts up his 250 resistance aura, your pain/vt/mb/swd all see very high partial resists, but mind flay will completely resist MUCH more often.

Damit dürfte die Sache klar sein: Mind flay ist binary, pain/vt/mb/swd nicht (beim 2. roll).

Aktionen #5

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Dem würde ich so nicht zustimmen.
Zum einen interpretiere ich die Zeil "binary in their initial cast" so, dass das initiale Wirken das wirken des DoTs auf den Mob ist.

Weiter werden DoTs erst ab WoTLk als nichtmehr als Binary betrachtet. Folgende Zeile findet seit dem 14.April 2009 einzug in den WoW Wiki Eintrag zu Resistance.

"DoT spells are now considered non-binary and the partial resistance calculation is applied on each tick." http://wowwiki.wikia.com/wiki/Resistance?oldid=1848907

Vorher war nur folgender Inhalt zu finden

"For DoT spells, the partial resistance calculation is applied on each tick."

Zudem legen die damaligen Spreadsheets ähnliches nahe. Ein Auzug aus einem gängigen Raid Simulations Tool "RaidSim"

    bool   resist_binary = binary || num_ticks;
    double resist_chance = resistance( resist_binary );

Defakto wird der Wiederstand berechnet für DoTs als währen sie ein Binärer Zauber.

Weiter wird dann folgendes ausgewertet

    if( resist_binary )
    {
      if( wow_random( resist_chance ) )
      {
    resist = true;
    resist_callback();
    return false;
      }
    }

Wenn der Zufallswurf also einen "Resist" erwürfelt, wird der gesamte Zauber widerstanden. Das alles spielt sich in der Cast Funktion ab.
Für die Ticks gibt es dann die Tick() Methode die den Schaden des DoTs wie folgt mittelt:

    if( ! binary ) dot_tick *= ( 1.0 - resistance( false ) );

Also drückt, wie zu erwarten, der Widerstand den durchschnittlichen Schaden runter durch partielle Resists.
Binary ist dabei eine Eigenschaft die jeder Zauber der implementiert ist definieren kann und ist für Vampiric Touch und Shadowword Pain unwahr.
Im Cast wird trotzdem die Binäre berechnung ausgeführt, da der Wert für num_ticks größer als null ist. Ist ja ein DoT.

Hier ein Paste zum besagten Code http://pastebin.com/q08b5AeG - Zeile 231 abwärts.

Weiter würde ich mit deinen Quellen aufpassen, da sie sich auf Oktober 2008 beziehen, also nach dem Release von WoTLK.

Aktionen #6

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

For all of you who have done illidari council, you will notice that when Gathios puts up his 250 resistance aura, your pain/vt/mb/swd all see very high partial resists, but mind flay will completely resist MUCH more often.

Das war definitiv vor 3.0.2, ab da war MF nicht mehr binary, konnte also nicht mehr durch Wiederstände öfter komplett resisten (s. Screenshot weiter unten in dem Thread).

WoWWiki: Binary Spells (September 20, 2007)

DoTs used to be binary spells, but this was changed.

Das der Teil mit den DoTs erst ab 2009 auf der Resistance-Seite steht liegt daran, dass die Resistance-Seite umgebaut wurde (sieht man auch an den Änderungskommentaren bzw. wenn man mal die diffs anschaut).

Weiter würde ich mit deinen Quellen aufpassen, da sie sich auf Oktober 2008 beziehen, also nach dem Release von WoTLK.

Habe ich gesehen. Es ging allerdings in dem Thread um Änderungen durch 3.0.2, und die Aussage zu Resists beim Rat war eindeutig vor dem Patch (-> MF fullresists). Leider sind auch die älteren (klar pre-3.x) Threads nicht archiviert, sonst hätte ich lieber daraus zitiert.

Aktionen #7

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Ich hab heute nochmal den ElitistJerk Thread für Schattenpriester komplett durchgelesen. Viel war nicht zu finden, aber folgender Post.

"However, if his resistance aura is up I will refresh dots and flay only; it makes sense to use your higher dpm/lower dps cycle when there is a high chance of resists or partial resists (unless, of course, you are not mana limited). I don't use death except very rarely to save a weaving stack falling due to the risk of burst damage on that fight and the fact that my mana cannot sustain a full mb/death rotation." http://web.archive.org/web/20081109092448/http://elitistjerks.com/f31/t16977-shadow_priest_101_how_melt_faces_effectively/p15/#post564670

Wenn wir uns überlegen dass die Aura des Paladins 250 Magiewiderstand gibt. Bedeutet, dass wir etwa 53.57% Resistchance haben / 53.57% weniger Schaden machen.
53.57% ergeben sich aus der normalen Formel

  Average Resist = Target Resistance / (Caster Level * 5) * 0.75 = 250 / (70 * 5) ~ 0.5357

Dies bedeutet, dass Schattenwort: Schmerz nur etwa 21,21556% seines normalen Schadens macht. (Die Formel stellt ledigliche eine grobe Abschätzung dar)

Damage(SW:P) * ResistChance * Damage(Resist) + Damage(SW:P) * HitChance
Damage(SW:P) * 0.571 * 0 + Damage(SW:P) * (1-0.5357) = (1-0.5357) * (1-0.5357) = 0,21556

Für einen 560 Mana Zauber nicht mehr gerade das, was man sich unter "high dpm" vorstellt. Und sicherlich nicht im Sinne von Blizzard.
Anfangs hatte ich meine Bedenken wie sich diese Ganze Sache auf den Mantel der Schatten auswirken würde. Doch genauere Recherche zeigt, dass der Mantel der Schatten die "Trefferwahrscheinlichkeit" um 90% reduziert und nicht den Widerstand. Die Mechanik würde also immernoch gleich Funkionieren, wenn wir DoTs als 100% nicht-binär betrachten und den "Resist" roll beim initialen Zauber missachten würden. Damit würde der durchschnittliche Schadensverlust auch auf die theoretischen 53.71% ansteigen.

Würde mich freuen wenn auch noch andere Partien ihre Meinung dazu äußern würden.

Aktionen #8

Von B2B-oggy vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Dies bedeutet, dass Schattenwort: Schmerz nur etwa 21,21556% seines normalen Schadens macht.
Für einen 560 Mana Zauber nicht mehr gerade das, was man sich unter "high dpm" vorstellt. Und sicherlich nicht im Sinne von Blizzard.

Das meinte ich mit dem "unwahrscheinlich" weiter oben im Bezug auf Doppelmalus durch Wiederstände.

Damit würde der durchschnittliche Schadensverlust auch auf die theoretischen 53.71% ansteigen.

Für SW:P entspricht das genau dem aktuellen Zustand hier auf dem Liverealm. Für VT wäre es ein dps-nerf (bei Fullresist ist direkt neu casten möglich, gegen Teilresist kann man nichts machen ausser spellpen stacken), mir ist aber eine korrekte Mechanik lieber als ein paar dps beim Rat.

Würde mich freuen wenn auch noch andere Partien ihre Meinung dazu äußern würden.

Ich habe dazu mal einen Thread im Bug-Diskussionsforum aufgemacht, da erreicht es wohl mehr Leute als hier.

Aktionen #9

Von B2B-Marv312 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

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