Fehler #20283
offenSchadenskoeffizient von Zorn
Beschreibung
Der Schadenkoeffizient von Zorn scheint nicht ganz genau zu stimmen. Bei Tests an einer Puppe erziele ich manchmal Schaden der unter dem Minimum liegt. Niedrigste Beobachtung war -2.
Der Grundschaden von Zorn untalentiert schein richtig zu sein (383-432). Das Tooltip ist wie bei Sternenfeuer nicht ganz richtig.
Koeffizienz ohne Talente sollte bei ~0.571 liegen.
Mit Talente bei (2/3,5)*(1+(Mondzorn*0,02))+(Zorn des Cenarius*0,02)*(1+(Mondzorn*0,02)) also mit beidem durchgeskillt bei ~0,7386.
https://web.archive.org/web/20081108234249/http://elitistjerks.com/f31/t11582-druid_moonkin_dps_spreadsheet/ kann man sich ganz unten im ersten post runterladen
http://web.archive.org/web/20080914174350/http://www.wowwiki.com/Spell_damage_coefficient
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Von Donlod vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Möchte noch hinzufügen, dass ich die obere Grenze des Grundschadens beim Testen bei Zorn aber auch nie erreicht habe (432, Rang 10), sondern nur 431 das selbe gilt für Sternenfeuer(Rang 8), was ungeskillt 550 - 647 machen soll. Die untere Grenze kann ich bei beiden Spells mit 0 +spelldmg bestätigen.
Von b2b-coderaider vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Hast du mal ausgerechnet, wie das aussieht, wenn das nur additiv skaliert? Vielleicht tut es das ja, und deswegen stimmen die Zahlen bei dir nicht. Ich kenne deine Zahlen nicht, aber das könnte sogar hinkommen.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Beziehung mit Fehler #20282: Schadenskoeffizient von Mondfeuer wurde hinzugefügt
Von Donlod vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Erstmal möchte ich den Tippfehler verbessern das Talent heißt Mondfuror und nicht Mondzorn.
Also Zorn des Cenarius wird zum koeffizienten addiert. Sachen wie Mondfuror, also die den Schaden um x% erhöhen, scheinen den Grundschaden und den grundkoeffizienten des Spells und zusätzlich so Sachen wie Zorn des Cenarius und auch das was der Feuermagier in der vorletzten Reihe hat multiplikativ zu erhöhen. Wenn sie auch zum koeffizienten addiert werden dann würde es nicht passen. Ich denke mal du meinst sowas.
Sternenfeuer hat einen grundkoeffizient von 1 = 3,5 / 3,5
Wenn jetzt alles addiert werden würde dann hätten wir bei Sternenfeuer 1 + 0,2 (ZdC) + 0,1 (Mondfuror) = 1,3.
Normal ist der von Sternenfeuer 1,32.
Die Ergebnisse hier auf dem Server stimmen auch mit 1,32 überein bis auf die Ausnahme, dass ich bisher nicht den maxdmg reproduzieren konnte (also wenn Sternenfeuer mit 647 bzw. 711 (mit Mondfuror geskillt) Grundschaden kommt).
Bei Zorn wäre es dann 0.571 + 0,1 + 0,1 = 0,771 Was ja noch höher wäre, dann würden die Zahlen auf dem Server zu gering ausfallen.
Was im Spreadsheet steht hat angeblich die Zahlen vom offi recht gut getroffen (was B2B ja auch tut bis auf die kleine Auffälligkeit, die ich oben beschrieben habe und im Post darunter).
Die Formeln der beiden Spellkoeffizienten aus dem Spreadsheet sind folgende:
ZornCoeff = (2/3,5)*(1+(Moonfury*0,02))+(WoC*0,02)*(1+(Moonfury*0,02))
SternenfeuerCoeff = ((Moonfury*0,02)+1)*((WoC*0,04)+1)
Anmerkung: Die beiden Formeln folgen dem gleichen Muster. Sternenfeuer kann man auch so aufschreiben
Sternenfeuer = (3,5/3,5)*(1+(Mondfuror*0,02)) + (ZdC*0,04)*(1+(Mondfuror*0,02))
Für den Schaden wird dann diese Formel benutzt:
Sternenfeuer =(C4+(Sf_dmg*S_Coeff)+(55*ODER((Idol_Select="Starfire");(Idol_Select="Both"))*(1+(0,02*Moonfury))))*(1+CoS)*(1+Misery)*Sayge_dmg
Wobei das ab dem 2. '+' erstmal uninteressant ist da es dort um götzen geht, die den Grundschaden von Sternenfeuer erhöhen und um debuffs auf dem target. Also kurz gesagt Grundschaden + Arkandmgbonus*SternenfeuerCoeff.
Nanoware hat darauf hingewiesen, dass es mit Rundungen zu tun haben kann. Das Spreadsheet rundet z.B beim Gesamtergebnis des Schadens ab .5 auf
Von b2b-coderaider vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Ich wäre jetzt auch erstmal davon ausgegangen, dass das ganze multiplikativ skaliert, war nur die erste Möglichkeit, die mir dazu einfiel, weil sowas gerne mal das Problem mit solchen Formeln ist.
Das ganze könnten aber durchaus Rundungsfehler sein, entweder in dem Spreadsheet oder im Server.
Wenn man ganz genau rechnet, kommt man dabei für Wrath auf
((381 + 2,7) + (2/3,5 + WoC * 0,02) * spellDmg) * (1 + MF * 0,02) bis ((430 + 2,7) + (2/3,5 + WoC * 0,02) * spellDmg) * (1 + MF * 0,02)
Jetzt kann man natürlich in jedem Schritt abrunden und käme dann auf
(383 + (0,571 + WoC * 0,02) * spellDmg) * (1 + MF * 0,02) bis (432 + (0,571 + WoC * 0,02) * spellDmg) * (1 + MF * 0,02)
Setzt man da nun 1000 spellDmg ein, kommt man auf folgende Werte:
1161 bis 1215
1159 bis 1213
Folglich könnte eine solche Differenz also durch Rundungsfehler auf Seiten des Spreadsheets oder des Servers zu erklären sein. Sollte das der Fall sein, stellt sich nur die Frage, wer macht das ganze "richtig"?
Von Donlod vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Das kann ich nicht sagen^^. Wollte jetzt auch nicht wegen 2 dmg die ganze Implementierung in Frage stellen, bloß anmerken dass ich beobachten konnte dass der Schaden unter dem Minimum kommt.
Mich würde noch interessieren woher diese +2,7 kommen?
Von b2b-coderaider vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Zorn (Rang 10) ist Level 69 und hat Base Points von 2,7/Level, also 2,7 auf 70, daher kommt das. Ich weiß halt nur nicht, wie genau das ganze gerundet wird, deswegen hab' ich das mal ganz genau dazu geschrieben.
Von B2B-SannerKek vor etwa 8 Jahren aktualisiert
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