Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #18472

geschlossen

Fehler #7079: [Klassen-Bug] Krieger

[Klassen-Bug][Krieger] Streitkolbenspezialisierung PPM

Von B2B-Nanoware vor etwa 8 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Pending
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
Beginn:
11.04.2016

Beschreibung

Wie kann man einen Montag schöner starten als mit einem Bug-Report zur Streitkolbenspezialisierung.
Vorweg sei dazu kurz gesagt, ich habe mir die 11 Seiten Forumsdiskusion zu dem Thema durchgelesen und wollte das Thema nicht wieder aufwärmen dort.

Was ist zur Zeit falsch?
Die PPM-Procrate für den Streitkolben liegt nach meinen Tests hier etwa bei 1.5-1.6 PPM.

Wie sollte es richtig sein?
Die PPM-Procrate müsste eigentlich bei etwa 0,8 liegen.


Da das Thema ja schon häufig diskitutiert wurde, versuche ich das ganze jetzt mal mit Rechnungen und einigen Zitaten / Quellen zu belegen.
Leider gibt es natürlich keine offiziellen Quellen von Blizzard und wir müssen uns daher auf Indizien stützen.

Erstmal zur Berechnung von PPM der Auszug aus dem Wiki [1]:

PPM scales to PPH according to weapon speed. Here is the formula:

PPH = (Weapon speed) / (60 / PPM)

which is the same as:

PPH = Weapon speed * PPM / 60

Für die Argumentation schauen wir uns die Proc-Chance pre Patch 2.3 an. Wichtig ist hier die Betonung auf pre.
Dort lag die Proc-Chance bei etwa 11% für eine 3.8 Waffe. [2][3]
Diese 11% lassen sich nach der obrigen Formel umstellen nach

  PPH  = Weapon speed * PPM / 60
  PPM  = PPH * 60 / Weapon speed
  PPM  = 0.11 * 60 / 3.8 = 1.737

Was mit kleinen statistischen Abweichungen dem entsprechen sollte was ich hier bei B2B getestet habe.
In meiner eigenen DB ist z.B. 1.6626 eingetragen per default.


Die Proc-Raten waren (wie auch hier auf dem Server schon subjektiv geäußert wurde) auch auf dem Offi sehr hoch, weshalb Blizzard sich entschloss mit Patch 2.3 (Müsste S3 dann gewesen sein) das ganze zu Balancen in dem sie die Procchance reduzierten.

Mace Specialization (Arms) now has a reduced chance to occur but generates 7 rage instead of 6.

[4]

Nun gibt es nach dem Patch nicht viele Aussagen die sich auf die genauen Werte beziehen die die Spezialisierung nun Proccen sollte.
Zwei Aussagen reden von einer 5% Procchance, also gleichgesetzt mit der der Schwertspziealisierung - an sich Sinnig. Stammen aber vom PTR.

Mace Specialization (Arms) now has a reduced chance to occur but generates 7 rage instead of 6.

The actual nerf has been from a 10% proc chance to a 5% proc chance.

[5]

NOTE: As of 27/08/07 Mace Spec is facing a nerf, it is already on the PTR
and reports state it has been dropped to a roughly 5% chance to proc, just
like swords. This is a rather large nerf - I'll keep you updated as the
change goes live.

[3]

If my luck with mace stun remains the same aka 2-4 per match and 5-7 sword specs per match = i will keep using swords... stuff just dies faster.

[6]

Gehen wir also von etwa 5% proc chance aus, erhalten wir eine PPM von

 0.05 * 60 / 3,8 = 0,7895
 Gehen wir von vielen Leuten aus die mit 3,7 oder 3,6 er Waffen gespielt haben erhalten wir
 0.05 * 60 / 3,7 = 0,811
 0.05 * 60 / 3,6 = 0,833

Bedeutet das die wahrscheinliche PPM um die 0,8 PPM liegen sollte.

Das ganze ist jetzt auf den Quellen begründet die ich gefunden habe. Wenn jemand andere oder Quellen dazu hat gerne :).

[1] http://wowwiki.wikia.com/wiki/Procs_per_minute?oldid=1618249 - Procs per Minute, Wowwiki, September 30, 2008
[2] http://wowwiki.wikia.com/wiki/Mace_Specialization_%28warrior_talent%29?oldid=1353722 - Mace Spezialization (warrior talent), Wowwiki, May 10, 2008
[3} http://www.gamefaqs.com/pc/928901-world-of-warcraft-the-burning-crusade/faqs/49970 - A Warrior's Guide to PVP, Mace Stun
[4] http://wowwiki.wikia.com/wiki/Patch_2.3.0 - 2.3.0 Patch Notes, Wowwiki
[5] http://www.wowhead.com/forums&topic=1098.2/wow-v2-3-patch-notes-ptr - 2.3.0 Patch Notes, Kommentare, Patchstand 2.2.3
[6] http://www.arenajunkies.com/topic/19401-s4-going-mace-or-sword/page__st__80, Kommentare zum Mace stun Vs. Sword Proc, 18 May 2008

Aktionen #3

Von Tsuri vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #7079 gesetzt
Aktionen #5

Von B2B-SannerKek vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Developer gesetzt
Aktionen #7

Von B2B-Tremolo4 vor etwa 6 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an B2B-Developer wurde gelöscht
Aktionen #10

Von B2B-Nanoware vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
  • Zielversion wurde auf Quel'Danas/Sunwell gesetzt
Aktionen #13

Von b2b-onlinerobbe vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF