Fehler #16212
geschlossenDunkelmondkarte: Blauer Drache
Beschreibung
Hallo,
jeder kennt den Bug, jeder, der die Karte hat, nutzt den Bug und keiner meldet den Bug. Daher habe ich jetzt beschlossen den Bug zu melden.
Was ist buggy?
Die Karte hat ein 2% procchance auf alle Aktionen die vom Char ausgehen (Ausloggen, Einloggen, Angeln, Schmuckstück usen/proct .... ). Hier ein Beispiel um zu zeigen warum die Karte hier besser als jedes lvl 70 Schmuckstuck für Heiler ist, und getragen wird.
Spieler A zaubert Kreis der Heilung auf seine Gruppe, daraus entstehen folgende Ereignisse:
Spieler A heilt Spieler A (2% Procchance auf Blauer Drache)
Spieler A heilt Spieler B (2% Procchance auf Blauer Drache)
Spieler A heilt Spieler C (2% Procchance auf Blauer Drache)
Spieler A heilt Spieler D (2% Procchance auf Blauer Drache)
Spieler A heilt Spieler E (2% Procchance auf Blauer Drache)
Somit ist eine Procchance von 10% pro CoH zu erwarten ( CoH hat 1,5s global cooldown, Proc hält 15% -> Zu erwarten(!) sind ~100% uptime. Bei der Kettenheilung vom Schamanen wäre es z.B. 6%. Chance, pro Zauber.
Wenn man das gleiche jetzt auf einen arkanmagier beziehen würde hätten seine arkanen geschosse 10% chance und seine AE je nach mobzahl zwischen 2% und 100%.
Wie sollte es eigentlich funktionieren?
Für jede Fertigkeit die ein Spieler einsetzt, die als zauber zählt ( Verursacht magischen Schaden, Heilt jemanden ) beträgt die procchance 2%, undabhängig davon wie viele ziele vom Effekt des zaubers Betroffen sind.
Wie kann der fehler behoben werden?
Zunächst müsste erstmal nachgeschaut werden was genau ein Zauber ist und dies genau definiert werden. Momentan zählt als zauber jeder Effekt bzw jedes Ererignis was vom Träger der Dunkelmondkarte ausgeht ( Lagerfeuer, Metaproc, Einloggen, Ausloggen etc ). Die Einteilung in offensive und Defensive Zauber ist bereits vorhanden auf dem Server ( Siehe Freizauber( Magier), der beim Auswerfen der Angelrute ausgelöst werden kann, danke Minddeath).
Danach müsste das Item so gefixed werden, dass es nicht auf die Folgen eines zauber procct sondern auf "das erfolgreiche Wirken" (siehe Itembeschreibung) des Zaubers von Charseite.
Ich bitte darum die Träger des Schmuckstückes auf den Fehler hinzuweisen, und das Item bis zu seinem fix zu deaktivieren! ( gefixt wirds keiner mehr tragen weil 2% zu wenig ist im vergleich zu guten lvl 70 Schmuckstücken)
Mit freundlichen Grüßen
Realwifeop
Zugehörige Tickets
Von B2B-Murphy vor etwa 9 Jahren aktualisiert
Also das es von allen möglichen Sachen proccen kann, war auch auf dem Offi so:
"Actually, as far as I've seen, it does still proc off of tradeskills. I get blue dragon procs when harvesting herbs all the time, and occasionally while making potions."
http://de.wowhead.com/item=19288/dunkelmond-karte-blauer-drache#english-comments
Auch für die Procchance auf mehrere Targets findet man Quellen:
"Good points.
Personally, I only use DMC: BD when I'm playing holy.
Part of the reason is that CoH has 5x the chance to proc it. Basicially, instead of a static 2% chance with any other single target heal, you have a 10% chance every CoH, 12% if glyphed, with no internal CD that slows down the proc-rate.
Whether or not it will remain useful for holy remains to be seen. There are only 2 trinkets that I know of with this 2% chance to proc that DO NOT have a 45 sec Internal CD. [...]" ( http://www.wowhead.com/forums&topic=79203/blue-dragon-card#p847943 )
eine ähnliche Diskussion findet man btw hier in den Kommentaren: https://github.com/FeenixServerProject/Archangel_2.4.3_Bugtracker/issues/2257
gruß murphy
Von b2b-Faceroller vor etwa 9 Jahren aktualisiert
Dann ist es auch kein Buguse, dass das Lagerfeuer die Karte up hält. Ist auch ein zauber der wie kräutern gesetzt wird und die Gruppe bufft. Ich bitte demnach um eine Stellungname der Entwickler.
Von B2B-Murphy vor etwa 9 Jahren aktualisiert
ich denke mal das blizzlike das lagerfeuer kein buff ist den ein Spieler auf andere Spieler wirkt sondern der Buff vom Lagerfeuer Object oder so ausgeht. Das ist dann natürlich schon ein Bug. (also das lagerfeuer ist dann buggy)
Von b2b-Faceroller vor etwa 9 Jahren aktualisiert
Einfaches Lagerfeuer:
http://de.wowhead.com/spell=7353/gemutliches-feuer
Gebet der Seelenstärke:
http://de.wowhead.com/spell=7353/gemutliches-feuer
Zählt beides als Zauber und beide haben die gleiche Art des Effektes ( Apply Aura: [Mod Stat] (Willenskraft/Ausdauer) ),
Ursprung ist soweit ich weis der Spieler der den Zauber (ähnlich wie bei Kräutern/Trank brauen) benutzt.
Und um mal Gegenargumenten vorzubeugen:
Kreuzfahrerstoß:
http://de.wowhead.com/spell=35395/kreuzfahrerstoss
Dieser ist komplett anders.
Von B2B-Murphy vor etwa 9 Jahren aktualisiert
Also zuerst einmal, ich versteh das mit dem kreuzfahrerstoß nicht, bzw wo is das Argument da.
Es sollte eigentlich so sein:
1) Cooking Fire wird von Spieler gecastet. ( http://www.wowhead.com/spell=818/cooking-fire#comments )
2) Dies beschwört ein game-object -> "Effect Summon Object (29784)"
3) Dieses Objekt castet den Buff "cozy fire" ( http://www.wowhead.com/spell=7358/cozy-fire#comments )
Das scheint aber mit dem momentanen Mangos System nicht zu gehn, weshalb der Workaround wohl so aussieht das der Buff "cozy fire" vom player aus gecastet wird.
(siehe auch: http://cmangos.net/archive/index.php?thread-865.html)
Um wieder zum Topic zu kommen:
-- Procchance auf mehrere Targets - > kein bug
-- Procchance auf random Sachen wie angeln/kräutern - > kein bug
-- Procchance auf Lagerfeuer - > bug
Meiner Meinung nach wäre es, wenn ein Fix nicht machbar ist, das einfachste das Lagerfeuer in Instanzen zu deaktivieren.
Von b2b-Faceroller vor etwa 9 Jahren aktualisiert
Oder den buff des Lagerfeuers zu deaktivieren. 4 Willenskraft für <6 mins ist unbedeutend.
Von B2B-Tremolo4 vor etwa 9 Jahren aktualisiert
- Beziehung mit Fehler #16551: Gameobject Spells proccen Spieler-Auren (Lagerfeuer proct Dunkelmond-Karte: Blauer Drache) wurde hinzugefügt
Von B2B-Tremolo4 vor etwa 9 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Abgewiesen geändert
Kein Bug. Siehe #16551
Von B2B-Gondlar vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Sorry dass ich hier Necroposte, aber ein Aspekt des Bugs wurde hier zu unrecht als ungültig identifiziert und ein Duplikat aufmachen ist in etwa genauso sinnvoll.
B2B-Murphy schrieb:
-- Procchance auf mehrere Targets - > kein bug
Doch ist es. Der Wowhead-Post der weiter oben Zitiert wird1 stammt leider vom falschen Patchstand, ich weiss nicht ob sich da etwas geändert hat zu WotLk. Der Zweite "Nachweis"[2] ist in sofern interessant, als dass es sich um einen Bugreport handelt zu genau diesem Thema, der zum Schluss kommt, das es sich in der Tat um einen Fehler handelt. Angeführt wird dort ein Post im elitistjerks-Forum3, in dem der proc eben als "on spell cast" aufgeführt ist, nicht als "multiple proc chances from AoE heals" wie z.B. das Auge von Gruul. Ich für meinen Teil kann einen weiteren Eintrag dort beisteuern4, der ebenfalls belegt, dass eine Reihe von Trinkets pro Cast, nicht pro Ziel procen sollten. Money Quote:
Many trinkets will proc based on a “direct healing spells.” Each jump of chain heal is considered a direct heal. A trinket such as [Fel Reaver's Piston] or [Eye of Gruul] can proc on any jump of chain heal.
Other trinkets proc based on “each spell cast.” In those cases, the jumps do not count as separate spells. For example, [Pendant of the Violet Eye]
Ich lese daraus, das die Unterscheidung ist, ob das Trinket allgemein Zauber nutzt oder explizit direkte Heilzauber. Nach dieser Regel wäre die Karte mit dem Text "on successful spellcast" in der zweiten Kategorie. (Das dort explizit erwähnte Pendant of the Violet Eye proct auf b2b übrigens mehrfach.)
1 http://www.wowhead.com/forums&topic=79203/blue-dragon-card#p847943
2 https://github.com/FeenixServerProject/Archangel_2.4.3_Bugtracker/issues/2257
Von Kryolith vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Many trinkets will proc based on a “direct healing spells.” Each jump of chain heal is considered a direct heal. A trinket such as [Fel Reaver's Piston] or [Eye of Gruul] can proc on any jump of chain heal.
Dieser Teil macht deine Argumentation basierend auf deiner Quelle [3] ziemlich holprig, weil dort wird [Fel Reaver's Piston] mit einem kurzen Cooldown aufgeführt, so dass mehrere Procs pro Cast per se nicht möglich sind.
Weiterhin haben die von dir als Beispiel genannten Procs der Spells in der spell.dbc von 2.4.3 alle dieselbe procflag, was eine Unterscheidung nach deinem Muster noch unwahrscheinlicher macht.
Von b2b-coderaider vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
"so dass mehrere Procs pro Cast per se nicht möglich sind."
Das muss ja nicht passieren, damit das von einem Sprung der Kettenheilung proccen kann. Das Ding kann z.B. auch beim Initialziel nicht proccen und dann auf dem zweiten. Und was die Flags angeht, ja, die sind gleich, das heißt aber nicht, dass da Serverseitig kein Unterschied bestand bei Blizzard. Wir haben ja leider nur die Infos aus dem Client.