Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #16112

geschlossen

Fehler #8202: [ICC][Eiskronenzitadelle][Sturm auf die Zitadelle] - Todesbringer Saurfang

[ICC][Deathbringer Saurfang] Mark of the Fallen Champion trifft Offtanks

Von Veylen vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Beginn:
28.10.2015
Update Text Deutsch:

Das Mal des gefallenen Champions sollte nun nicht mehr den Offtank treffen.


Beschreibung

Der Debuff Mark of the Fallen Champion im Kampf gegen Deathbringer Saurfang trifft auf RG die Tanks - jedenfalls den Offtank. Es sollte jedoch nie auf die beiden Tanks gehen.
Sprich: aktuelles Ziel von Saurfang und derjenige mit der Rune of Blood sollten kein Ziel von Mark of the Fallen Champion sein dürfen.

Wie ich darauf komme? Nun, mir persönlich war das Problem mit dem Mal auf nem Tank vom Offi nicht bekannt - hatten wir nie - und ich hab mich mal ein wenig umgesehen.

Es gibt kaum Hinweise darauf, dass dieses Mal den Tank treffen kann. Eigentlich sollte dazu in Healer-Guides etwas vermekrt sein, da es auf dem Offi den Schaden nahezu verdoppelt, wenn der Tank das Mal hat. Man findet aber nix.
Es liegt also nahe, das der Debuff normalerweise nicht auf den Tank gehen sollte.
Kommentare wie

Tanks do not get targeted by this spell. (Quelle)

oder

i know that tanks do not get targeted by that spell (Quelle)

und

I got the mark (Which I shouldn't have because I was tanking. (Quelle)

unterstreichen dies.

Leider gibt es sehr wohl Berichte, das der Tank es abbekommen hat. Die zweite und dritte Quelle besagen dies:

i know that tanks do not get targeted by that spell (then again we've had a prot pally who were carrying through Heroic 10M ICC go in as prot dps cause we selfishly wanted BoS heh) (Quelle)

und

I got the mark (Which I shouldn't have because I was tanking. It was timing, though. A hunter, trying to use Distracting Shot on a Blood Beast, accidently hit the boss with it. The mark went off right about then, and I got it). (Quelle)

unterstreichen dies.
Diese beiden Kommentare geben allerdings auch einen Hiweis darauf, wie der Check sein könnte.

Der Prot-pally, der nur für Refugium mitkam, bekam das Mal -> es liegt nicht daran, dass man im Tankspecc ist.
Der Tank bekam das Mal, als der Hunter den Boss gespottet hat. -> Er war nicht das Ziel von Saurfang.
Da es aber zu wenige berichte darüber gibt, dass Tanks es bekommen können, als dass NUR der aktuelle Tank bei der Zielsuche ausgelassen wird, muss auch der 2nd-Tank irgendwie rausfallen.

Da bleiben 2 Möglichkeiten:
  1. Das aktuelle Ziel UND der Spieler der aktuell Rune of Blood hat sind "immun"
  2. Die beiden ersten im Aggrotable sind immun

Das mit der Aggro kann aber nicht sein, da sonst der Distracting Shot vom Hunter kein Problem gewesen wäre (der gibt neben dem "Dein Ziel bin ICH!"-Effekt nur 230 Aggro (110+1,5*80) und setzt einen nicht nach ganz oben auf die Liste!). Bleibt als logische Option nur Nummer 1.

Summa Summarum: Das aktuelle Ziel UND der Spieler der aktuell Rune of Blood hat sollten kein Ziel von Mark of the Fallen Champion sein.

Das lässt zwar immernoch eine kleine Lücke, in der man als Tank das Mal bekommen könnte, aber die ist so winzig, das wird dann einfach als hard luck abgestempelt.

IDs:
Mark of the Fallen Champion
Rune of Blood
Deathbringer Saurfang
Betrifft alle Modi.

Aktionen #1

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Veylen gesetzt

return (target->GetTypeId() == TYPEID_PLAYER && !target->ToPlayer()->IsTank() && !target->HasAura(SPELL_MARK_OF_THE_FALLEN_CHAMPION));

alles was ein spieler ist + kein tank ist + den debuff nicht hat > wird ausgewählt

#icc-fix-2

Aktionen #2

Von Veylen vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Zugewiesen an Veylen wurde gelöscht
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

Funktioniert.
Mal is in 8 von 8 Fällen auf den einzigen Spieler ohne Aggro und Rune gegangen (extrem geringe Wahrscheinlichkeit, dass es Zufall war).

Auf RG wär das im 25erHC echt eklig geworden. Hätte einfach zuviele CDs gefressen (nicht blizzlike).

Aktionen #3

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #4

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

Der Bug wurde erfolgreich behoben und befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Ticket werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF