Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #14754

offen

[Quest] angefangene Q-Reihen nach Fraktionswechsel nicht machbar

Von Skylinair vor fast 9 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Bestätigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Quest
Zielversion:
-
Beginn:
10.07.2015

Beschreibung

Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Wochen durch das Abgeben von Schreckensgiftbeuteln von den Sehern zu den Aldor gewechselt.
Dabei hatte ich noch offene Quests der Seher aus dem Schattenmondtal (mit teilweise bereits eingesammelten Questgegenständen).
Wie zb.: "Die Verderber der Aschenzungen" wo man Eykenens Medaillonfragment, Haalums Medaillonfragment, Lakaans Medaillonfragment
und Uylarus Medaillonfragment einsammeln muss. Diese hatte ich alle im Inventar, konnte die Quest nur nicht mehr bei den Sehern abgeben.
Daraufhin habe ich die Quest abgebrochen und die Gegenstände aus meinen Inventar gelöscht, doch nun habe ich das Problem, dass ich weder
die Quest "Die Verderber der Aschenzungen" noch die Start-Quest "Schrifttafeln von Baa'ri" der Questreihe bei Anachoretin Ceyla im
Schattenmondtal bei den Aldor annehmen kann. Ich kann keinerlei Quest mehr im Schattenmondtal bei den Aldor annehmen, was im Bezug auf die
BT-PRE Quest sehr schade ist.

Mfg

Weizen

Aktionen #1

Von Tsuri vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Problem mit Quest bei den Aldor im Schattenmondtal nach Seher->Aldor Wechsel zu [Quest] angefangene Q-Reihen nach Fraktionswechsel nicht machbar geändert
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

angefangene Fraktionsgebundene Questreihen (also mind. eine Q einer Reihe abgeschlossen) können nach einem Fraktionswechsel bei der äquivalenten Reihe der neuen Fraktion nicht fortgeführt werden. Auch kann die Reihe dort nicht neu angenommen werden.

Grundlegend kann man die Fraktions-Q im Schattenmondtal erst ab Freundlich annehmen, aber auch dies hilft nicht bei angefangenen Reihen.

Aktionen #2

Von B2B-OmasMudder vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Ich habe es auch eben mal probiert, kann ich so bestätigen.

In der Datenbank kann man mMn nichts daran machen um das zu beheben.

Mir fällt gerade nur eine recht unschöne Lösung ein:

Sobald ein Spieler z.B. die Rufstufe "freundlich" bei den Sehern (id: 934) oder bei den Aldor (id: 932) erreicht (zu dem Zeitpunkt sollte klar sein, dass er zur anderen Seite will), werden alle Quests der Gegenseite auf "nicht erledigt" zurückgesetzt.
Das müsste man aber global überwachen bzw. einen Trigger einbauen, nicht wirklich so geil.

Da der Fall wahrscheinlich sehr sehr sleten eintritt, ist es wahrscheinlich einfacher das für einzelne Spieler von hand zu machen.

Also als Tipp für dich Skylinair: Mach ein Ticket auf, mit der Bitte, dass zumindest die ersten drei (oder wie viele du halt gemacht hast) Quests von der Seher-Seite für dich zurückgesetzt werden. Verweis am besten hier auf den Eintrag im Bugtracker.
Der Fehler lässt sich nur umständlich beheben und eh dafür ein Fix vorhanden ist, kann es dauern. Es ist ja nicht deine Schuld und sicher nicht deine Absicht gewesen und ohne BT-Pre ist es schon ziemlich doof :D

Für den lieben GM, der das vielleicht machen darf als Hilfe:
hier die Questreihe: http://de.wowhead.com/quest=10683/schrifttafeln-von-baari
Die ersten ID's der Quests von der Seher-Seite die resettet werden müssen sind: 10683, 10684, 10685, ...

Könnte dann so aussehen:
DELETE FROM `characters`.`character_queststatus` WHERE `guid` = 12345 AND `quest` IN (10568, 10683);

Je nach dem, wie viele Quest der Reihe schon gemacht wurden dann einfach mit einfügen.

Aktionen #3

Von B2B-OmasMudder vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Mir ist grad noch eine andere Idee gekommen, wie man es über dei DB lösen könnte - allerdings etwas hacky.

Man müsste dafür die Quests "kopieren", also eine neue ID zuweisen und jeweils das vorherige Quest der Gegenseite (Aldor bzw. Seher) als vorheriges Quest setzen.

Das würde dann so aussehen:
- man ist bei den Sehern und absolviert das erste Quest der Reihe "tablets of baa'ri" (ID: 10683)
- nun wechselt man zu den Aldor
- "tablets of baa'ri" wird von den Aldor nicht mehr angeboten, da die beiden Quests die gleiche "exclusivgroup" von 10568 haben
- die zweite Quest "Oronu der Älteste" (10571) wird nicht von den Aldor angeboten, da man das erste Quest bei den Sehern gemacht hat (hier liegt ja das Problem)
- man führt nun ein Quest ein, die auch "Oronu der Älteste" heißt und von den Aldor angeboten wird, aber als "PrevQuestId" die ID des ersten Seher-Quests trägt
=> zB: ID: 910571 => Oronu der Älteste (aldor) => PrevQuestId: 10683 (ID des ersten Quests bei den Sehern) => NextQuestInChain: 10574 (Die Verderber der Aschenzungen [aldor])
- würde man erneut zu den Sehern zurück wechseln, müsste man allerdings wieder beim zweiten Quest anfangen, da man dort bisher nur das erste erfüllt hat

Am Ende hätte man dann alle Quests vier mal in der DB, jeweils für den Strang Seher/Adlor und dann noch jeweils das "Wechsel-Quest" für beide Seiten (was die PrevQuestId der anderen Seite akzeptiert und dann die Reihe der aktiven Seite fortsetzt)

Ist mMn mehr eine Frage wie man es machen will. Wenn das Team die Idee mit den eingeschobenen "Wechsel-Quests" haben will, dann sagt Bescheid, dann mache ich das. Aber wenn euch die Idee nicht gefällt, dann stecke ich da auch keine Arbeit rein ;)

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF